Skip to content

Sachverarsche

Erinnert ihr euch noch an die Internet-Enquete? Also die Enquete Internet und digitale Gesellschaft (wenn ich den Titel grad richtig im Kopf habe). Die war ja mit großen Versprechen gestartet. So offen wie noch nie zuvor sollten die Tagungen der Gremien sein. Und dann sollte sich das Volk auch als "18. Sachverständiger" einbringen dürfen. Bisher gab es nur sporadisch mal öffentlich einsehbare Veranstaltungen der Enquete, ein ab und zu mal gefülltes Blog und ein Forum, in dem man wohl eher auf Tumbleweed stößt als auf Nutzer. Die Enquete-Mitglieder, die in ihrer Zusammensetzung sowohl bei Abgeordneten als auch bei Sachverständigen die Sitzverhältnisse im Bundestag nachbilden, haben vor einiger Zeit beschlossen, das Volk auch mal elektronisch befragen zu wollen, und dafür Adhocracy als Tool einsetzen zu wollen. Das hat sich heute dann überlebt. Da hat wohl eine IuK-Kommission des Bundestages sich eingemischt, und verkündet, dass es zu spät und zu teuer sei, jetzt noch Adhocracy einführen zu wollen. Ich schätze mal, die Farce, die die Enquete darstellt, wird weiter hinter verschlossenen Türen rumwerken. Wenn da konkrete Empfehlungen rausfallen, dürften die entweder der schwarz-gelben Lobbypolitik entsprechen, oder von der Regierung einfach ignoriert werden. Und später werden sich Politiker darauf berufen, 'die Netznutzer' doch einbezogen zu haben. Ich würde ja hoffen, dass die netzaffinen Sachverständigen die Meldung nutzen, um ihre Zusammenarbeit mit der Regierung zu beenden. Wenn sie das nicht tun, werden sie auch weiterhin instrumentalisiert werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!