Skip to content

Schnüff des Tages: Spirit

Der Schnüff des Tages stammt mal wieder von der NASA, und zwar dem JPL: NASA Concludes Attempts to Contact Mars Rover Spirit. Die Versuche, den Marsrover Spirit zu kontaktieren werden nach über einem Jahr Funkstille aufgegeben. Spirit hat also den Marswinter nicht überstanden, auf den sie sich nur schlecht vorbereiten konnte.Spirit hatte sich letztes Jahr in einem Sandloch festgefahren und war dann nicht mehr in der Lage, in eine bessere Position manövriert zu werden. Wahrscheinlich hat der Rover zu wenig Licht auf die Solarpanels bekommen, damit die wichtigen Heizelemente nocht mehr versorgen können, und in der Folge Kälteschäden abbekommen. Damit hat nach sieben Jahren die auf 90 Tage angelegte Mission geendet. Für den baugleichen Rover, Opportunity, geht die Mission aber noch weiter.

Und dann wird auch schon der nächste Rover, Curiosity, auf seinen (ihren?) Flug vorbereitet. Das Sonnenlicht-im-Winter-Problem erwartet Curiosity immerhin nicht, weil der Rover eine Stromversorgung per nuklearen Zerfallsprozessen betreibt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!