Skip to content

Niederwanze

Ach, guck. Zum Einsatz von staatlicher Wanzen-Software gibt es Details aus Niedersachsen,wo bekanntlich der Lupenreine Verfassungsfreund Uwe Schünemann den Innenminister gibt. Wie im Fall der Digitask-Wanze, die letztes Jahr vom CCC an die Öffentlichkeit gebracht wurde, hat auch die Wanze aus dem Haus Syborg (wie kann es eigentlich sein, dass trotz Hackertool-Paragraph zwei deutsche Firmen Wanzen entwickelt und verkauft haben?) ihre Daten über Rechner in USA geleitet. Bei Facebook hyerventilieren Datenschützer immer sofort, weil da ja Daten nach USA übermittelt werden, mal abwarten, ob sich hier irgend jemand meldet.

Ach ja, ins Bild passt natürlich auch, dass auch in Niedersachsen niemand den Quelltext der Schnüffelsoftware gesehen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass es juristisch mindestens umstritten ist, ob es für die 'Quellen-TKÜ' überhaupt eine Legitimation gibt, wie das Bundesverfassungsgericht die gefordert hatte. Da kann man zumindest der Meinung sein, dass der Einsatz der Wanze ein Verstoß gegen Grundgesetz und BVerfG-Urteil ist. Aber die Linken müssen ja vom Geheimdienst überwacht werden, weil sie das Grundgesetz nicht einhalten wollten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!