Skip to content

Minivent

Heute Abend war nun mal wieder Apple-Event. Die Gerüchte deuteten vorher schon klar auf ein kleineres iPad hin, aber auch bei den Macs sollte es angeblich Neuerungen geben. 

Und was gab es nun? Erstmal das übliche Selbstlob, dann ein MacBook Pro 13 Zoll in retiniert, was schon letzten Monat n der Gerüchteliste steckte. Außerdem eine Aktualisierung beim Mac mini, einen neuen iMac in extradünn. Den gibt es in drei Speicherstufen: Mit bis zu 768 GB SSD, bis zu 3 TB Festplatte (die um einiges langsamer als SSD sein dürfte) und mit einer Technik, die Apple FusionDrive nennt. Das ist eine Verbindung aus 128 GB SSD und 1 oder 3 TB Festplatte, wobei das OS selbst entscheidet, was auf der SSD landet und was auf der Festplatte.

Dann ging es weiter mit dem iPad. Nach gerade mal sieben Monaten ist das "neue iPad" bereits veraltet und wird durch die vierte Generation ersetzt. Die hat die CPU vom iPhone 5 geerbt, aber mehr Grafik (nennt sich dann A6X, der Chip), und den Mobilfunkchip auch vom 6. iPhone. Dafür gibt es als Verbindung zum Rechner dann auch den neuen Lightning-Anschluss, und passend dazu neue Kabel zur Verbindung mit Kameras (logisch, das Camera Connection Kit gab es ja auch nur für Dock-Konnektor).

Und dann gibt es noch was ganz neues, das iPad mini (mit kleinem m). Das hat die Auflösung der ersten beiten iPad-Generationen, bei "7.9" Zoll Diagonale (7.85 war die Zahl, die in der Gerüchteküche stand). Dazu ist das ganz doll dünn und so, kriegt die A5-CPU (bekannt von iPhone 4S, iPod Touch 5). Auch die Außenansichten in der Präsentation erinnerten mich stark an den Touch-iPod, den ich mir letzten Samstag geleistet hab. Der Preis ist dann relativ hoch, das Gerät gibt es in 16 GB mit WLAN-Zugang für 329 Dollar. Die Preisstufen darüber sind wie beim großen iPad (100 Dollar jeweils für ne Speicherverdoppelung, und Mobilfunk kostet 130 Dollar jeweils extra). Da lagen zwischendurch Hoffnungen von 299 oder gar 249 Dollar im Raum. Verfügbar werden die MiniPads am freitag zur Vorbestellung der WLAn-Modelle, Kaufbar ab 2.11., zwei Wochen später auch die Modelle mit Mobilfunk, der pbrigens auch dem iPhone 5 entspricht.

Im übrigen verkauft Apple dann auch weiter das iPad 2 als Einstiegsmodell, das iPad 3 ("das neue") verschwindet dafür komplett aus der Liste. Und die gerüchte hatten wohl insofern Recht, als das iPad neue nur eine Zwischenlösung war. ich hab aber nicht das akute Bedürfnis, schon wieder ein neues großes iPad kaufen zu wollen, da ich vom LTE ohnehin nichts hätte (im iPad wohnt ne o2-Karte) und ich die Lightning-Kabel auch noch nicht in Stückzahlen rumliegen habe (mindestens ein 3-Meter-Kabel hätte ich gerne, und so robuste Kabel wie die, die zuhause und unterwegs beim Air wohnen vermisse ich noch), sehe ich keinen akuten Grund, meine Technik auszutauschen. Eventuell könnte mich so ein mini noch ködern, dann aber ohne Mobilfunk, ich will nicht für noch eine SIM zahlen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!