Skip to content

Ökomaier

Apropops politischer Aktionismus: Den hat auch gerade der Umwaltmaier gezeigt, der rein zufällig kurz vor einem Wahltermin die Förderung erneuerbarer Energien stoppen ("einfrieren") willl. Weil Strom ja so teuer wäre. Auf die Idee, an die Ursache für die hohe Umlage heranzugehen, ist der Mann bestimmt nicht gekommen, weil... öhm...

Bekanntlich wird die Ökostrom-Umlage ja aus der Preisdifferenzfür Strom an der Energiebörse und der garantierten Vergütung für erneuerbare Energie ermittelt. Der Strom ist also genaugenommen zu billig an der Börse. Und das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass in Deutschland viel mehr Strom erzeugt als verbraucht wird. Das Wirtschaftskunde-Mantra "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" kann man da einfach anwenden.

Was also könnte man machen? Nun, als erstes könnte man mal einen Blick auf Stromerzeugung legen, und feststellen, ob umweltfeindliche Kraftwerke, die schon komplett abgeschrieben sind, noch laufen und damit den Strompreis künstlich drücken. Mir fallen da spontan ein paar Atomkraftwerke ein, auf die die Beschreibung passt. Wenn man denn wollte, ließe sich da sicherlich etwas finden, um deren Betrieb zu verteuern.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!