Skip to content

Obstigkeiten

Neuigkeiten von der Obst-Firma: Am Wochenende war noch die fünfte Testversion des n#chsten Mobil-Betriebssystems für Entwickler verfügbar geworden, da kam das Update Montag Abend für alle raus. Ich hatte die Gerüchte rund um iOS 6.1 ja interessiert, aber nicht aus der Nähe verfolgt. Als vor ein paar Wochen das Gerücht auftrauchte, Beta 5 stünde kurz bevor und sei die letzte Testversion, hatte ich das entsprechend als "abwarten" abgetan. Aber ganz offensichtlich war das korrekt. Auch an den Meldungen, die letzte Beta sei gar keine Beta mehr, sondern auch auf nicht autorisierten Geräten einsetzbar, habe ich nicht weiter verfolgt. Wie ein Blick in die Innereien des neuen Systems verrät, ist zumindest der Kernel seit 16.12. nicht mehr verändert worden. Warum das Update dann nicht relativ kurz danach rausgekommen ist, kann ich nur mutmaßen (Weihnachten? Irgendwelche weiteren Tests?).

Aus dem letzten Jahr war ich ja davon ausgegangen, dass 6.1 vermutlich auch neue Hardware bringen würde, die 6.0 nicht unterstützt, aber danach sah es erst nicht aus. Irgendwo in den Tiefen der Beta tauchten wohl Hinweise auf 128GB große Geräte auf, aber die könnten ja auch noch etwas hin sein. Und dann hat Apple am Dienstag per Pressemeldung eine neue Speichergröße für die großen iPads auf den Markt geschubst. Das neue Gerät reiht sich vom Preis in die bisherige iPad-Riege ein, ist bis auf den Speicher weiter das 3,5. iPad.

Nach der Veröffentlichung bin ich mir ziemlich sicher, dass es dieses Frühjahr keine neue iPad-Hardware mehr geben wird, vielleicht beim Mini, aber das hätte man auch zusammen vorstellen können. Also eher gibt es da nichts Neues. Und die Gerüchte von neuen iPhones im Frühjahr sehen auch gerade nicht sonderlich wahrscheinlich aus. Trifft sich passend, wo ich mir nicht akut neues Spielzeug zulegen will.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!