Skip to content

Yahoblr

Die Technik-Meldung, die seit dem Wochenende große Wellen macht ist zuerst Ende letzter Woche als Gerücht aufgetaucht, hat sich immer weiter konkretisiert und zum Schluss bestätigt: Yahoo kauft Tumblr für 1,1 Mrd. Dollar.

Yahoo ist früher mal eine große Such-Seite gewesen, hat aber schon lange abgebaut. Zuletzt hat die Firma ihre Suchergebnisse ganz abgeschafft und kauft seit ein paar Jahren Suchergebnisse von Microsoft. Außerdem hat Yahoo einige größere Webseiten gekauft, die bekannteste davon war Flickr. Dummerweise hat Yahoo wenig mit Flickr angestellt, und so ist dessen Relevanz in den letzten Jahren immer weiter gesunken.

Tumblr auf der anderen Seite ist als Ein-Mann-Firma entstanden, langsam gewachsen und bietet ein einziges Produkt: Einfaches Bloggen für jeden, der will. Mit ganz simpel zu bedienendem Zugang, ohne Zeichenbegrenzung (von der ich wüsste) und ohne Werbung. Genaugenommen scheint die Seite nie wirklich ein Geschäftsmodell gehabt zu haben. Dafür war Tumblr beliebt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Und die will Yahoo wohl ansprechen. Und schwört hoch und heilig, die Plattform nicht kaputtmachen zu wollen. Nun ist das Yahoo jetzt nicht mehr ganz die selbe Firma, die Flickr gekauft hat, an der Spitze ist mit Marissa Meyer eine Frau, die vorher bei Google im mittleren Management war, und hoffentlich weiß, was sie tut.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!