Skip to content

Fachbullshit

Offenbar war mal wieder Zeit, Blödfug zu verbreiten. So lässt die Bundesagentur für Ausbeutung vermelden, es fehlten ja soooo viele Fachkräfte. Das werde aber momentan durch Zuwanderung einigermaßen abgefangen. Komischerweise will ein 'Personaldienstleister' herausgefunden haben, der Fachkräftemangel ginge zurück. Sieht aus wie ein Widerspruch, ist aber keiner.

Erstmal: Der angebliche Fachkräftemangel ist Bullshit. Nach dem gern wiedergekäuten Mantra ("Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis") müsste ja bei sinkendem Angebot und/oder steigender Nachfrage der Preis entsprechend steigen. Das tut der Preis der Arbeit (Gehalt) komischerweise nicht. Entwe4der stimmt also das Mantra nicht, oder der behauptete Nachfrageüberschuss ist gelogen. Was nämlich bisher wirklich fehlt sind Billiglöhner. Menschen, die für weniger Geld arbeiten als sie gemäß ihrer Qualifikation einfordern könnten. Und die kommen nunmal eher aus dem Ausland. Womit sich der Kreis zur Zuwanderung dann wieder schließt und auch dieBehauptung erfüllt, dass der Fachkräftemangel zurückginge. Wenn man dann übrigens auch noch die Jugendarbeitslosigkeit in der EU anguckt, kommt man zu dem Schluss, dass wohl irgendwas ganz grundsätzlich nicht richtig läuft in der EU. Und nach einigem Nachdenken darf man dann bei der Austeritätspolitik ("wir müssen sparen, koste es, was es wolle") der deutschen Regierung landet. Aber das wiederhole ich ja nun schon seit Jahren mantraartig.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!