Skip to content

Schnüffdate: UN und Lavabit

Neues vom Schnüffel: Erst kam am Wochenende raus, dass die NSA auch das UN-Hauptquartier verwanzt hat, und da seit letztem Jahr in die Telefonanlage gehackt ist. Das ist insofern spannend, als es da eigentlich eine Vereinbarung geben sollte, dass die NSA die UN in Ruhe lässt. Ganz offenbar fühlte sich aber nicht jeder Schnüffler daran gebunden.Könnte ja mal jemand der Bimbesregierung verraten, die sich ja hinter Zusicherungen versteckt.

Und dann sind mal Andeutungen aus dem Lavabit-Gründer in die Öffentlichkeit geflutscht, was die Schnüffler von ihm verlangt haben könnten: Den Master-Key zur Verschlüsselung hinter der gesamten Site rausrücken, und/oder die Passworte zur Entschlüsselung der jeweiligen privaten Schlüssel seiner Nutzer den Schnüfflern geben. So richtig deutlich werden darf der Mann ja nicht, aber beides sind keine besonders erfreulichen Möglichkeiten. Andererseits deute ich das nochmal als weiteren Hinweis darauf, dass den Geheimdiensten mächtig der Arsch auf Grundeis gehen muss, wenn die solche Angst vor sicherer Kommunikation haben. Und das "wer nichts zu verbergen hat"-MAntra brauchen sie hier gar nicht bringen, wo sie doch selbst mehr als genug zu verbergen haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!