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ADAfail

Der ADAC ist ja als Verein eigentlich nicht so unheimlich kompliziert, möchte man meinen. Da geht es im Kern darum, dass Anbieter und Nutzer von Hilfe rund ums Auto zusammengebracht werden sollen. Daneben gibt es dann noch ein paar Zusatz-Spielchen, aber die sind ja nicht so wichtig. Denkt man zumindest, als Uneingeweihter. Dass man da falsch liegt, hat sich gerade erst gezeigt, als der Verein eine Abstimmung veranstaltet hat, bei der das Lieblingsausto ausgesucht werden sollte. Das scheint wohl nicht viele Leute interessiert zu haben, jedenfalls hat jemand beim ADAC dann die Anzahl Stimmen künstlich aufgeblasen. Als die Menipulation entdeckt wurde, hat wohl der Geschäftsführer erstmal lautstark die Journalisten beschimpft. Inzwischen musste der Verin aber zugeben, dass die 'Wahl' nicht so abgelaufen ist, wie der Verein ursprünglich behauptet hatte, und das wäre auch schon mehrfach vorgekommen. Den Verantwortlichen für die 'Wahl' hat der Verin dann gleich vor die Tür gesetzt, aber weder Geschäftsführer, noch Verein sehen wohl, dass sie einen wesentlichen Teil Vertrauen gerade verspielt haben. Wenn es bei dem Verein wirklich nur darum ginge, Autofahrern in Not zu helfen, wäre das auch alles nicht so problematisch, aber über die Marke versucht der Verein ja noch ganz andere Produkte zu verkaufen, die eben unter dem Image durchaus leiden dürften. Jetzt wre ja mal ein guter Zeitpunkt, in Sachen Krisenkommunikation einen farbigen 'Engel' kommen zu lassen...

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