Skip to content

Fritzdate

Fiese Sache: In den letzten Wochen gab es Berichte, dass immer wieder Menschen über riesige Telefonrechnungen klagten, die sie nicht selbst verursacht haben wollten. Bei genauerer Betrachtung kam dann raus, dass die verschiedenen Personen gemeinsam hatten, dass sie über Fritzboxen mit Telefonfunktion ins Netz gingen. Irgendwann letzte Woche hatte AVM die Empfehlung veröffentlicht, dass man doch den Fernzugriff in der Fritzbox deaktivieren, oder gar nicht erst aktivieren sollte. Am Freitag hatten die AVM-Techniker ihre Analyse so weit geschafft, dass sie einen Angriffsvektor über den Fernzugriff gefunden und einen ersten Fix gebaut hatten, der seitdem auf verschieden Modelle der Fritzboxen gebracht werden kann. Wer eine betroffene Fritzbox hat, tut gut daran, das Betriebssystem darauf zu aktualisieren. Funktionell habe ich keine Veränderungen bemerkt, und auch nicht vor den Fernzugriff zu nutzen, aber eine Sicherheitslücke lädt ja immer auch übelriechende Besucher ein, wie Geheimdienstler, die meinen, man habe nichts zu verbergen zu haben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!