Skip to content

Greenö

Am Freitag wurde bekannt, dass Glenn Greenwald auf die Anfrage des Vertuschungsausschuss zur Schnüffelei reagiert hat. Ein Magazin (Quelle: irgend so ein Magazin)hatte berichtet, Greenwald habe dem Ausschiss mitgeteilt, er stehe nicht zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung, solange der Ausschiss nichts unternähme, den wichtigsten Zeugen in Deutschland zu befragen. Irgend eine Nachrichtenagentur hatte dazu auch eine Meldung, hatte da als Quelle aber nur den Sensburg, der in der Vergangenheit schon bei auffällig dämlichen Interpretationen der Tatsachen erwischt wurde. Immerhin: Netzpolitik.org hat die Mail Greenwalds im Originaltext und zitiert auch großzügig daraus.

Daraus ziehe ich dann mal ein paar Erkenntnisse: Greenwald hat das Rückgrat (und die Eier) dem Ausschiss mal Konsequenzen aufzuzeigen. Nachdem die Regier da ja alles tut, ernsthafte Aufklärung zu verhindern (der SPD-Innendödel Oppermann hat sich da auch gerade erst in die Presse gekullert und verkündet, Snowden wäre eine Beeinträchtigung der Beziehungen zu USA), da will Greenwald sich nicht als Symbolzeuge verheizen lassen. Ja, er hat die Unterlagen, die Snowden ihm übergeben hat, und ist damit nach Snowden also vermutlich eine der bestinformierten Personen weltweit, aber mit Sicherheit würde die Regier doch wieder sonstwas tun, damit er keine fundierte Aussage zu den wirklich spannenden Themen machen kann. So spontan dürften da Fragen der Kollaboration zwischen deutschen und US-Schnüfflern drunter fallen, oder die Frage, werlches Gesetz seit 2008 anders interpretiert wird, damit der Auslandsgeheimdienst mehr schnüffeln kann (da gibt es zwei Verdächtige: Internet als Ausland, damit der BND das alles raustragen darf und die 20% nicht als Anteil der übertragenen Daten, sondern als Anteil an der Leitungskapazität).

Und nein, Greenwalds Reaktion überrascht mich nicht, hatte ich dessen Vortrag auf dem 30C3 nicht versehentlich noch in den Podcast mitgenommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!