Skip to content

Mautachten

Aus der erbaulichen Ecke gab es auch etwas zu lesen: Am Wochenende wurde bekannt, dass der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages mal das CSU-Maut-Konzept begutachtet hat. Ergebnis (laut Medien): Die Maut sei nicht mit EU-Recht vereinbar, weil durch die Verbindung von KFZ-Steuer und Maut eine einseitige Belastung nicht-deutscher Personen droht. Was ja auch genau das war, was die CSU-Maut bewirken sollte. 

Reaktion des Maut-Ministeriums, kurz zusammengefasst: Stimmt ja gar nicht. Irgend ein Detail hätten die Gutachter nicht richtig betrachtet. Mehr inhaltliche Auseinandersetzung habe ich nicht mitbekommen in der Frage. Nun hatte ja schon letzte Woche Seehofer die Koalition an die Maut gebunden. Ich erwarte seitdem intensiv, dass Seehofer in die Opposition gegen die CDU tritt. Ob die CSU sich wohl mit Grünen und Linken verträgt?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!