Skip to content

Lokpfei streiken wieder

Gestern nachmittag aus ungefähr allen Ecken eilgemeldet: Die GDL hat wieder einen Streik angekündigt. Konkret sollen die Güterzüge von Mittwoch 15 Uhr stehen bleiben, Passagierzüge von Donnerstag 2 Uhr bis jeweils Montag 4 Uhr. Damit ist der Streik dann nochmal länger als die letzte absurd lange Streikphase über ein ganzes Wochenende. 

An der jetzigen Streik-Runde sind ein paar Details interessant: Zum einen wurde ein mehrtägiger Streik schon Anfang der Woche gerüchtet. Da war noch von 91 Stunden die Rede, jetzt sind es doch 96 geworden. Und dann gab es am Montag eine Meldung aus der Bahnführung, laut der die Gewerkschaftler von einem einigungsfähig aussehenden Angebot zurückgewichen wären. Konkret hätten sie damit wohl so ziemlich alle Forderungen durchsetzen können, wollten das aber aus einem mir unbekannten Grund wohl dann doch nicht. Widersprochen hat aber auch niemand lautstark den Meldungen. Mir ist also noch weniger als bisher klar, was die Gewerkschaftsfritzen mit dem Gestreike zu erreichen hoffen. Auf Arbeit haben diverse Kollegen, die auf die Bahn angewiesen sind, schon ihrer Begeisterung Ausdruck verliehen, dass sie dann wohl nicht zur Arbeit kommen können. Und spätestens da habe ich so gar kein Verständnis für die Gewerkschafter mehr. Solange die nur ihr eigenes Geld verplempern, hab ich da nichts gegen, aber anderer Leute Lebenszeit und Geld ihren Machtfantasien unterzuordnen, geht mir dann deutlich zu weit. Wenn das Streikverbotsgesetz der Regierung kommt, dürfen die Vertreter kleinerer Gewerkschaften sich aber gerne beim Weselski und seiner großartigen Verhandlungstaktik bedanken. Der hat ja immer noch nicht bemerkt, dass es vielleicht schaden könnte, wenn man größere Bevölkerungsteile gegen sich aufbringt.

Um aber auch mal die Regierung nicht unkritisiert zu lassen: Vielleicht wäre es eine gute Idee, kritische Infrastruktur nicht zu privatisieren. Als bei der Bahn noch Beamte gearbeitet haben, gab es jedenfalls keine Streiks, wenn sich irgend welche Gewerkschafter wichtig fühlen wollten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!