Skip to content

Regivirus

Eine Meldung zur Staatswanze Regin gibt es noch: Da stellt sich inzwischen heraus, dass verschiedene 'Sicherheits'-Software-Firmen die Wanze schon länger kannten (siehe auch Fefe dazu), aber die haben alle die Klappe gehalten, weil sie die Schnüffler schnüffeln lassen wollten. Daraus ergeben sich für mich zwei Schlussfolgerungen: 1.: Virenscanner sind Unsinn (ja, das wusste ich schon vorher, aber es scheint immer noch Leute zu geben, die glauben, dass der Dreck irgendwas bringt). 2.: Wer auf die Hilfe von 'Sicherheitsfirmen' hofft bei der Erkennung von Staatswanzen, ist aufgeschmissen. Und das gilt offenbar für alle Sicherheitsfirmen.

Daraus sollte nun logischerweise folgen, dass Virenscanner von allen Rechnern verbannt werden, denn Firmen, die rumlügen, braucht man nun wirklich nicht noch mit Geld bewerfen.

schmackhaftes Nebenbei: Auf Arbeit ist vor ein paar Wochen mal Symantecs Enterprise-Scanner auf den produktiven Windows-Servern Amok gelaufen und hat mit CPU-Vollauslastung auf Browserbenutzung reagiert. Daraus haben die Verantwortlichen aber auch nichts gelernt, der Dreck ist immer noch im Einsatz. Dafür darf man sich aber auch mit sinnfreien ISO-Zertifikaten schmücken. Was gut, dass im Geschäftsumfeld nicht mit verständigen Kunden zu rechnen ist, die auf solchen Zertifikatskram nur mit Gelächter reagieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!