Skip to content

Senschnüffel

Eine Geschichte aus dem Schnüffel-Ablenkungsausschuss, die auffallend komisch riecht: Der Vorsitzende des Ausschuss, Patrick Sensburg, CDU, ist bisher nicht als Gegner der Geheimdienste aufgefallen. Mal ganz davon abgesehen, dass er wiederholt nicht verstehen konnte oder wollte, dass eine Zeugenaussage des wichtigsten Zeugen des ganzen Ausschuss, Ed Snowden, nicht eine triviale Geschichte für nebenbei ist. Dieser Politiker soll nun wegen obskurer Probleme mit seinem angeblich sicheren Krypro-Händie (nur echt mit Software aus dem Five-Eyes-Staat Kanada als Betriebssystem) sein Händie extra verplombt an den Inkompetenzarm des BND, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verschickt haben. Warum so eine angeblich so wichtige Sendung nicht gleich von einem Vertrauten persönlich abgeliefert wurde, ist mir unklar, jedenfalls soll das Paket beim BSI in geöffnet angekommen sein.

Die ganze Geschichte sieht mir ja schwer nach einem fehlgeschlagenen Filmplot aus, aber überlegen wir mal kurz, wer bei einem Postversand in Deutschland so ein Paket geöffnet haben könnte. Klar, der erste Verdacht könnte auf NSA fallen. Aber ich gehe mal davon aus, dass deren Fähigkeiten so ausgewachsen sind, dass sie Pakete abfangen, öffnen, am Inhalt rummanipulieren und das ganze wieder verschließen können, ohna, dass das so auffällig ist. Bliebe noch der rechtsfreie Raum BND. Der ist zwar eigentlich nicht für das Inland zuständig, aber wie wir ja erfahren haben, kümmert das die rechtsfreien Schnüffler ohnehin nicht. Wäre also eine Option. Oder der Inlandsgeheimdienst könnte sich für das inländische Paket interessiert haben. Nachdem das aber nichts mit den Linken zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen, wie der Inlandsgeheimdienst da eine Relevanz herbeifantasiert haben könnte. Zu den Vermutungen kommt noch eine Ebene weiter hinzu: Was, wenn die Täter die ganze Aktion nur gemacht haben, um Sensburg darauf hinzuweisen, dass er abgehört wird? Wobei es dazu geringfügig subtilere Mittel gibt. Auffällig unauffällige Autos, die auffällig unauffällig die Abgeordneten verfolgen, zum Beispiel. Aber vielleicht ist auch den Schnüfflern aufgefallen, dass der Sensburg zu unauffällige Details gar nicht wahrnimmt, wie die Tatsache, dass es einen Unterschied macht, ob jemand als Sachverständiger aussagt, oder als Zeuge befragt werden soll.

Ich erhoffe mir da in näherer Zukunft noch ein paar lustige Verschwörungstheorien zu.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!