Skip to content

AppleNSA

Wo wir gerade erst eine Veranstaltung von Apple hatten passt ein neuer Bericht aus dem Snowden-Aktenfundus: Laut The Intercept hat die NSA CIA versucht, die Sicherheit von Apple-Geräten durch verschiedene Angriffe zu untergraben. Ich habe fieserweise den Artikel nicht komplett gelesen, interpretiere aber mal die Angriffsmethoden (Chips physisch zerlegen, um darin enthaltene Keys rauszufinden) so, dass es den Schnüfflern nicht gelungen ist, auf weniger intrusivem Weg an die Schlüssel zu gelangen. Auch die beim 30C3 groß angeprangerte angebliche Hintertür im iPhone sieht ja mehr nach einem Jailbreak aus, der damals der einfachste Weg in das Gerät gewesen sein dürfte.

Mein begründeter Verdacht: Apple könnte tatsächlich nicht mit Schnüfflern zusammengearbeitet haben, und ihnen das Leben auch sonst nicht vereinfacht haben, so dass die durch Gewalt in Chips inbrechen mussten. Das wäre dann ziemlich genau das Verhalten, was ich mir von Firmen erhoffe, denen ich private Daten anvertrauen sollte. Oder anders ausgedrückt: Ich habe das Gefühl, dass Apple tatsächlich auf Seiten seiner Kunden steht, was die Schnüffler angeht. Da gibt es einige Firmen, über die ich das nicht sagen könnte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!