Skip to content

NSAP

Eine Meldung, die mich nicht wirklich mehr überrascht: Die MDR-Sendung FAKT hat mal Zusammenhänge von Snowden-Meldungen gesammelt und ist über eine erstaunliche Häufung gestolpert, nämlich die, dass die Schnüffeldienste auffallend oft mit SAP-Systemen arbeiten. An der Stelle gäbe es noch drei Möglichkeiten: Entweder kaufen die Schnüffler die Software unter Tarnidentitäten, oder raubmordkopieren die (geht das bei so Kram überhaupt?) oder SAP weiß, dass Schnüffeldienste große Datenmengen mit ihrer Software verarbeiten. FAKT kommt nun zum Schluss, dass SAP nicht nur davon wisse, sondern auch den Schnüffeldiensten ihre Software aktiv andienen würde.

Da frage ich mich mal rhetorisch, aus welchem Terrorstaat die Firma SAP eigentlich kommt, dass deren Regierung den Verkauf von Software zu massenhafter Spionage nicht unterbinden würde. Die nicht rhetorische Antwort ist ganz einfach: Die Firma SAP stammt zumindest ursprünglich aus Deutschland. Und das erklärt dann indirekt auch, warum die Regierung nichts tut. Ganz offensichtlich ist weder die jetzige, noch die vorige Regierung daran interessiert, irgendwas von der weltweiten, massenhaften, vermutlich vollständigen Üb erwachung aufzuhalten, geschweige denn, offenzulegen oder gar zu beenden.

(via)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!