Skip to content

BNDehr

Wenn man die Meldungen rund um den Schnüffel-Ablenkungsausschuss verfolgt, könnte man glauben, dass der BND nur drei Schnüffelprogramme hätte: Eikonal, bei dem irgend welche Kabel in Kollaboration mit der NSA beschnüffelt wurden, Glotaic, was im Ausschuss nicht mit vollem Namen genannt wird, wo der BND mit der CIA an Kabeln eines ungenannten Providers gelutscht hat, und irgendwas Schwammiges, wo gerade die Selektoren durch die Medien gehen.

Andre Meister weist bei netzpolitik darauf hin, dass wir alleine aus den öffentlich gewordenenen Snowden-Folien noch ein paar mehr Programme kennen. Darunter mein persönlicher Favorit Wharpdrive, der wohl mal entdeckt wurde, und danach mit einer bescheuerten Märchengeschichte verschleiert. Da stellt sich ja schon alleine die Frage, wer da wen informiert hat, und wo die Verschleierung herkam. Und dann ist da (vermutlich eher nicht aus Snowden-Akten) die Affenschulter ("Monkeyshoulder"), bei der der BND seine Aufseher belogen haben soll. Und noch eine Reihe weiterer Programme, von denen wir nur Schnipsel kennen.

Nun würde man ja naiv erwarten, dass eine Regierung schon von selbst ein Interesse haben sollte, aufzuklären, inwiefern im Inland spioniert wurde, wie die hiesigen Geheimdienste sich als Verräter betätigt haben. Aber im Ausschuss sieht es eher so aus, als würde die Regierung am liebsten überhaupt gar nichts aufklären, wein "Abhören unter Freunden" offenbar doch ganz wunderprächtig geht, wie eine Frau Bundeskanzler mal fast richtig festgestellt hatte.

Das zur Frage, ob sich zwei Jahre nach Snowden viel verändert hat. In der Regierung offenbar nicht, bei den Schnüfflern ist ja wohl auch erst im August 2013 jemand aufgewacht, wobei völlig unklar ist, wie lauter nicht miteinander redende Schnüffler irgendwas schaffen wollen. Oh, und die frühere Opposition (das ist die mit dem Verräter- im Parteinamen) findet inzwischen Überwachung großartig, führt selbst noch welche ein (Stichwort: Vorratshöchstmindestspeicherfrist), tut mal kurz für die Kameras so, als wolle sie Aufklärung, und merkt noch nicht mal, wie absurd sie sich verhält.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!