Skip to content

Antiwanzen-Wanze

Das ist nur konsequent: The Intercept berichtet aus dem Snowden-Fundus, dass die Schnüffeldienste sich an Anti-Viren-Firmen ranmachen und die verwanzen. 

Genau genommen ist das nur die Bestätigung der Meldung neulich, als Kaspersky vermeldet hatte, dass sie eine Variante der Duqu-Wanze in ihrem Netz gefunden haben. Duqu wurde zuvor der gleichen Gruppe zugeordnet, die auch Stuxnet verantworrtet hat, was wiederum zu 99 Prozent bestätigt aus US- und israelischer Entwicklung stammte. 

Und natürlich haben die Wanzen-Hersteller ein aktives Interesse an Entwicklern von Software, die Wanzen verhindern soll. Anders als die diversen westlichen Firmen haben NSA, GCHQ und Co nur gegen die russische Firma Kaspersky keine juristische Drohung in der Hinterhand, weshalb sie die mit von Obama ausdrücklich als Kriegsmethoden bezeichneten Mitteln angreifen. Ich rechne ja nur nicht damit, dass der sich dazu irgendwie äußern wird. Schließlich würde das erfordern, dass er zugeben müsste, dass er die Wanzer nicht im Griff hat, oder dass er Kriege vom Zaun bricht. Wofür hatte Obama noch gleich einen Nobelpreis bekommen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!