Skip to content

SEvent

Gestern war nun eine länger erwartete Apple-Presseveranstaltung, die vermutlich letzte im bisherigen Hauptquartier.

Los ging es erstmal mit einer Erinnerung daran, dass die Firma zum 1. April 40 Jahre alt ist, dann ging es mit ein paar klaren Worten in Richtung FBI weiter, wobei mir aufgefallen ist, dass Tim cook sich auf Unterstützung von Amerikanern berufen hat, und dabei den größeren Teil der Welt ausgeblendet hat.

Danach ging es relativ unspezifisch mit Umwelt-Überlegungen weiter, wo Anteile benannt wurden, in denen Apple sich umweltfreundlich verhielte (soundso viel Prozent der Energie für Apple-Niederlassungen in Land X sind aus erneuerbarer Energie... Es gab dann noch ein Video, wie angeblich ein Roboter ("Liam") helfen würde, iPhone zu zerlegen, damit die Teile dann zu Rohstoffen werden könnten. Keine Ahnung, ob das ernst gemeint war.

Der nächste Programmpunkt war vor einem Jahr bereits Teil der damaligen Veranstaltung: Health. Jeff Williams rekapituliert ResearchKit, und wie hilfreich das doch wäre. Dabei wird in einem Video auch gezeigt, dass manche Teilnehmer an der Forschung die Daten daraus auch für sich nutzen, um zu ermitteln, wie gut Schwimm-Übungen gegen Parkinson (in dem konkreten Beispiel helfen würden). In der Schiene ging es weiter, indem CareKit formalisiert wird. Ein Rahmenwerk für Apps, die sich um die Pflege von Personen kümmern helfen, indem zum Beispiel nach der Entlassung nach OPs die Nachversorgung unterstützt wird. Ähnlich ResearchKit soll das alles Opensource werden, im April irgendwann.

Weiter ging es mit Produkten. Dabei fing die Watch an, wie beliebt die doch seit, und jetzt gibt es neue Armbänder, darunter gewebtes Nylon und schwarzes Milanese. Oh, und der Preis mindestens des Einstiegsmodells rutscht auf 299$. Was gut, dass ich da noch nicht vorher dem Wunsch nach einer mit iOS 9.3/WatchOS 2.2 möglichen ZweitWatch nachgegeben habe.

Nächter Punkt: TV. Da ist bei mir nur hängengeblieben, wie toll alles wäre, und dass tvOS heute ein Update bekäme.

Weiter zum iPhone. 4-Zoll-Modelle sind ja beliebt. Und deswegen gibt es das bereits gerüchtete 4-Zoll iPhone SE. Mit Innereien wie dem iPhone 6S, bei einem Preispunkt von 100 Dollar unter dem 6S ohne Vertrag. Mit Vertrag ist es kostenlos. Und es gibt (natürlich) wieder ein 16GB-Modell. Oh, und iOS 9.3 ist toll, und kommt heute noch (Stand 20:00 ist es gerade aufgetaucht).

Weiter zum iPad. Da wurden Lobeshymnen auf das iPad Pro (aka MaxiPad) vorgetragen. Und deswegen gibt es nun auch ein 9,7-Zoll iPad Pro namens iPad Pro. Das kann alles, was das MAxiPad kann, hat aber noch eine Farbanpassung für das Display je nach Lichtfarbe der Umgebung neu bekommen. Preispunkt 599$ aufwärts, und es gibt dieses Mal eine Speicherkapazität 256GB. Die auch zum MaxiPad noch kommt. Anders als in der Präsentation aufgelistet, gibt es jede Speichergröße auch mit Mobilfunk (32GB, 128GB und 256GB).

Und das war es dann auch. Mit einer knappen Stunde eines der kürzeren Apple-Events. Mir fehlten ja die MAcs, insbesondere, wo es Gerüchte eines aktualisierten, leichteren und dünneren MacBook Pro gab. Davon war aber nicht die Rede auf der Bühne.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!