Skip to content

Panama-Panapers

Zur Abwechselung mal eine Geschichte, die in Deutschland strafbar sein könnte: Und zwar sind aus einer Anwaltskanzlei mehrere Terabyte an gescannten Dokumenten entwischt, bei Journalisten gelandet, die über die eine ganze Weile gebrütet haben, und am Wochenende groß Berichte veröffentlicht haben. Nachdem da auch Lügenschutzgeldpflichtige und Depublikationsverpflichtete Medien bei sind, verlinke ich mal ganz meta auf einen Linkpost bei Netzpolitik. 

Was in den Dokumenten drin steht? Im Detail wohl eher unspannender Verwaltungskram, der erst im Gesamtkontext interessant wird, weil sich so die Verflechtungen der diversen Pseudofirmen und ihrer Auftraggeber offenbaren. Und bei der Berichterstattung selbst darf dem geneigten Leser eine unauffällige Einseitigkeit auffallen, die bestimmt nur Zufall ist. So tauchen in den Unterlagen wohl eine Firma des Vaters eines britischen Premierministers auf, sogenannte Qualitätsmedien fantasieren sich aber lieber einen Putin-Bezug herbei, weil eine Person erwähnt wird, die auch schon mal Putin beraten haben soll. Mal ganz davon abgesehen, dass zumindest bei den bisher berichteten Daten keine deutschen Firmen aufgetaucht sind, und auch in Sachen international tätiger Großmogule (aus USA beispielsweise die Koch-Brüder) habe ich nichts gelesen. Ob das bedeutet, dass die sich keiner anonymen Firmen in Steuerspar-Regionen bedienen, wage ich mal zu bezweifeln. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts davon gehört habe, dass Steuerfahnder sich bereits begierig auf die Veröffentlichungen gestürzt hätten, in der Hoffnung, ihren Staaten vielleicht illegal entzogene Vermögen zu sichern. Dabei haben doch zumindest deutsche Steuerbehörden extra eine Ausnahme im Datenhehlerei-Straftatbestand eingeräumt bekommen, um Bankdaten kaufen zu dürfen.

So richtig viel Überraschung springt mich nach der ersten Runde Veröffentlichungen nicht an, was bestimmt nichts damit zu tun haben kann, dass die anonymen Personen/Geheimdienste/sonstige Organisationen, die die Daten geraubmordkopiert haben, vielleicht die schmackhaftesten Details rausgelassen haben könnten. Nein, das ist völlig unmöglich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!