Skip to content

BNtertür

Spätestens seit vor ein paar Wochen die 'Shadow Brokers' mit den NSA-Wanzen in die Öffentlichkeit getreten sind, dürfen wir wissen, dass die Schnüffler Sicherheitslöcher horten, und gerade nicht den Firmen Bescheid geben, die die schließen könnten. In der Ecke fehlte bisher noch ein Zusammenhang zum Rechtsfreien Bundesschnüffeldienst, der eigentlich im Inland nicht zu schnüffeln haben sollte, das aber trotzdem rechtsfrei schon die ganze Zeit tut, ohne jemals Konseuqnzen befürchten zu müssen, weil Sowas Tun Wir Ja Nicht. Also kurz: Da kam vorgestern raus, dass der BND Hintertore von Kamerasystemen für die NSA gehütet hat. KAmerasysteme, die eigentlich besonders sicher hätten sein sollen, und die entsprechend in besonders sensiblen Bereichen eingesetzt wurden (werden??). So weit so unerbaulich. Wirklich hinterhältig wird es bei der Meldung, wenn es darum geht, dass die Hintertore nicht zufällig mal da waren, weil Fehler nun mal passieren. Die Hintertore sind da drin, weil der Hersteller die für Schnüffler reingebastelt hat. Wie war das noch gleich mit Sicherheit? Hatte Sicherheit nicht auch etwas mit Vertrauen zu tun? Nun, die Firma, die noch NetBotz heißt, wird sich wohl ähnlich wie die Massenmörder-Firma Blackwater erst ein paar mal umbenennen müssen (nur falls jemand sucht: Blackwater firmiert jetzt als 'Academi'). Und auch dann würde ich niemandem empfehlen den Produkten aus der Firma auch nur die Überwachung einer geschlossenen Abstellkammer zu überlassen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!