Skip to content

Gemtube

auch heute gibt es eine erbauliche Meldung zu berichten, und zwar die, dass sich GEMA und YouTube dann doch mal endlich geeinigt hätten auf eine Vergütung zur Rechteverwertung von in Videos eingesetzter Musik. Das war ja der Grund, warum viele Musikvideos in Deutschland nicht erreichbar waren. Und nun, nach immerhin auch fast zehn Jahren gibt es eine Einigung, von der allderdings die Details nicht öffentlich sind. Lustiges Detail: Die Einigung würde auch rückwirkend gelten, heißt es. Da frage ich mich doch mal, für welche Videos denn Einnahmen entstanden sein sollten aus dem GEMA-Katalog. Oder gab es irgendwo Videos, deren Rechte die GEMA verwaltet hat, und die nicht gesperrt waren? Meines Wissens waren vor allem Videos von unabhängigen Musikern verfügbar, deren Rechte gerade nicht GEMA verfolgen kann.

Wie auch immer: Auch in Deutschland kann man jetzt wohl Musikvideos von Dependents sehen. Jubilieret!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!