Skip to content

Weitergebastelt

Nach der Einrichtung des Mail-Servers sind ganz offensichtlich nicht alle SpamAssassin-Module aktiv gewesen. Auch, wenn der Heise-Text darlegt, Razor2 wäre automatisch aktiv, muss das wohl noch in der Konfigurationsdatei des SpamAssassin aktiviert werden. Mit aktivem Razor2 erwischt der Assassin aber deutlich mehr unerwünschte Mails als vorher.

Da hätte ich zum Beispiel eine Mail im Angebot, deren SpamAssassin-Kriterien wie folgt aussehen:

Content analysis details:   (5.1 points, 5.0 required)

pts rule name description
---- ---------------------- --------------------------------------------------
1.5 RAZOR2_CF_RANGE_E4_51_100 Razor2 gives engine 4 confidence level
above 50%
[cf: 100]
0.5 RAZOR2_CHECK Listed in Razor2 (http://razor.sf.net/)
0.5 RAZOR2_CF_RANGE_51_100 Razor2 gives confidence level above 50%
[cf: 100]
1.3 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
1.2 RCVD_IN_SORBS_WEB RBL: SORBS: sender is a abuseable web server

Wie man ganz klar erkennen kann, kommt die Mail nur dank Razor2 überhaupt über die benötigten 5 Punkte. Dabei ist die Werbung für irgendwelche obskuren Aktien definitiv unerwünscht. Wenn der Bayes-Filter erstmal genug gelernt hat, kommt der hoffentlich als Unterstützung dazu, bis dahin muss ich mich auf die anderen Filter verlassen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lino am :

Grrr, ich fordere ein Thunderbird Plugin, das alle Mails lokal durch einen Mailserver jagd. Mir ist das mit den Mailproxys suspekt, ausserdem bin ich faul.

Vielleicht mache ich mich mal ran und schreibe ein Plugin...

Andre Heinrichs am :

Die Idee hatte ich auch schonmal. Da gab es aber auch keine Lösung für. Zum Basteln bin ich da aber nicht gekommen.

Wobei Du Dir vielleicht mal überlegen solltest, ob Du die Mails wirklich 'durch einen Mailserver jagen' willst ;-)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen