Skip to content

Malwerbot

Eine Meldung aus der 'hatten wir das nicht schon mal?'-Ecke: Ein Verband von Zeitungsverlegern hat mal wieder die Forderung aufgelegt, man möge doch mal Malware-Blocker verbieten. Okay, die tarnen das als Forderung eines Adblocker-Verbots, aber das macht es auch nicht besser. Ich fordere dann mal zurück: Die an dem Verband beteiligten Verleger mögen dann bitte entsprechend für jeglichen Schaden haften, der durch von ihnen verbreitete Malware entsteht. Und dazu gehört eben auch die verschwendete Bandbreite (gegebenenfalls pauschalisiert abzurechnen), sowie der Arbeitsaufwand, der durch Malware im allgemeinen entsteht. Dass in dem Fall nicht viel von den Einnahmen der Verleger durch die Malware-Anzeige übrig bliebe, dürfte auch den Verlegern klar sein. Und deswegen verlangen die einfach so lautstark, dass es eine Pflicht geben müsste, dass sie mit Geld beworfen werden sollten. Warum nur erinnert mich das an das Lügenschutzgeld, was auch aus den reihen der Verleger in Verbandsform verlangt wurde? Was ist daraus eigentlich geworden? Nichts? Weil Google nicht bezahlt, und deren Drohung, Links auszulisten oder ohne jegliche Texte auszuspucken, eben nicht mal Malware blockierende Zuschauer bringt? Wisst ihr was, Verleger? Warum geht ihr nicht einfach ein?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!