Skip to content

Watch-Jahre

Mir ist gerade keine aufregenswerte Nachricht aufgefallen, da kann ich die Gelegenheit nutzen, dass vor zwei Jahren am 10.4. die Apfel-Uhren erstmals in den Läden befingert werden konnten, und mal meine Meinung zur Watch ausführen.

Ich habe meine erste Apfel-Uhr zwar erst zwei Monate später bekommen (weil die dann erst in den Läden zu haben war), aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich die nicht mehr loswerden wollte. So kann ich alle möglichen Pushmeldungen mitbekommen, ohne jemals eins meiner Telefone aus dessen Tasche zu pfriemeln, und dank der Einstellung, jeden Tweet bestimmter, wichtiger, Twitteraccounts auch als Pushmeldung zu bekommen (das eine Feature, weswegen der native Twitter-Client noch im Einsatz bei mir ist), kann ich auch Störungen bei den Öffis mitbekommen, oder neueste Softwareupdates für iOS und Co frühzeitig bemerken. Letzteres wäre vielleicht nich notwendig, ist aber ganz praktisch.

Und dann sind da noch Funktionen, die ich so vorher nicht hatte, wie die regelmäßige Pulsmessung, so irgendwas in der Region von rund alle 10 Minuten. Und die lustigen Health-Ringe, die Stunden zählen, in denen ich gestanden habe (oder der Arm mit Uhr zumindest runterhing), Minuten zählt, in denen ich mich mehr bewegt habe (ich tippe inzwischen, dass da der Puls reinzählt), und die obskuren Bewegungskalorien (hängen nicht nur an Bewegung). Seit watchOS 3 gibt es da auch ein separates Ziffernblatt, wo nicht nur eine Digitaluhr mit Sekunden (finde ich wichtig) drauf ist, sondern die Ringe und die dahinter liegenden Zahlen. Seitdem gelingt es mir gefühlt noch etwas mehr, mich zu bewegen. Neueste Errungenschaften sind da die Samstage, in denen 300 aktive Minuten ein Ziel darstellen, und Wochentage, an denen ich die vorher nur wochenends erreichbaren 700 Bewegungskalorien doch erreiche. Indem ich auf Arbeit öfter mal ein paar Stockwerke hoch- und wieder runterlaufe.

Dazu kommt dann noch die praktische Fernbedienungs-App für meinen Podcast-Player, dank der ich das iPhone nicht rausholen muss, diverse Wetter-Apps, die mich mit Daten versorgen können, und dank HeartWatch die letzte Pulsmessung neben der Uhrzeit.

Das sind alles einzeln keine Funktionen, ohne die ich nie hätte leben können, in Summe machen die dann aber doch einen ernsthaften Komfort-Gewinn aus.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!