Skip to content

Ne Antwort

Auf meinen Brief habe ich heute eine Antwort in meinem Briefkasten gefunden. Darin schreibt Frau Schwab vom "Betriebl. Datenschutz" der norisbank, dass der "von Ihnen angesprochene Werbebrief mit Mailing über die Firma Global Direct versandt wurde". Woher diese Firma meine Adressdaten hat, schreibt Frau Schwab zwar nicht, aber meine Adressdaten wurden in "unsere Werbewiderspruchsdatei aufgenommen". Außerdem wurde die Firma Global Direct aus 65510 Idstein um die Sperrung meiner Adressdaten gebeten.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich damit von weiterer Werbung für e@syCredit oder andere Produkte der norisbank verschont werden. Jetzt überlege ich allerdings, ob ich mich mal bei der Firma Global Direct nach der Herkunft meiner Daten erkundigen sollte. Irgendwo müssen die meine Daten ja auch herbekommen haben. Ich wäre allerdings auch nicht besonders überrascht, wenn da ein weiterer Adresshändler als Quelle benannt würde.

Wie auch immer, der Brief beweist jedenfalls, wie große Firmen mit einem T5F umgehen. Nach diesen Erfahrungen werde ich wohl auch in Zukunft ähnliche unerwünschte Werbung mit einem T5F beantworten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

thorben am :

DAS frage ich micha uch das eine oder andere mal, wo firmen meine addy herhaben, von MIR auf gar keinen fall, ich kann mich zumindestens nicht dran erinnern, irgendwo mal meinen namen mit torben angegevben zu haben ;-)

Andre Heinrichs am :

Naja, Du hast ja nach BDSG einen Auskunftsanspruch gegenüber den Firmen. Praktischerweise gibt es ja Auskunfts- und Sperrungswunsch mit dem T5F mundfertig im Netz. Da kann man dann auch als juristischer Laie von einer Firma Auskunft fordern. Für den Fall, dass man keine Antwort innerhalb der Frist (14 Tage) bekommt, kann man sich immernoch an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden, der kann dann gegenüber der Firma etwas energischer auftreten.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen