Skip to content

BKunwanz

Neues von den Bundeswanzen: Der Bundeskriminalgehemdienst könnte weder die selbstgebastelte Wanze 'Remote Communications Interception Software' noch die gekaufte FinFisher-Wanze einsetzen, behautet laut Golem die Regierungspostille für Vermieter.

Grund wäre, dass das für viel Geld vor Jahren selbstgestrickte Stück Wanze ohnehin nur Skype auf Wintendo beschnüffeln könnte (und nachdem das schon Jahre alt ist, vermutlich keine halbwegs aktuelle Version), davon ganz abgesehen bei einer Prüfung beim TÜV irgendwie durchgefallen wäre. Ich mutmaße hier mal: Die Qualität der Wanze dürfte irgendwo in der Nähe der Ozapftis-Wanze liegen, die vor Jahren der CCC bereits analysiert hat. Sicherheitsvorkehrungen sind entweder komplett ausgelassen, oder wie bei PC-Wahl mit heißer Nadel nachträglich irgendwo drangeklebt, zerbröseln aber sobald man einmal hustet.

Und dann war da ja noch die eingekaufte FinFisher-Wanze, die weltweit schon ein paar Mal dabei ertappt wurde, wie Unrechtsregimes die gegen missliebige Aktivisten eingesetzt haben. Die Wanze würde aber auch noch geprüft. Keine Ahnung, was da so lange dauert.

Und dann soll es demnächst eine neue Version der MyFirstWanze geben, die es irgendwie magisch schaffen soll, auch auf Handys zu laufen. Dass da üblicherweise ganz andere Betriebssysteme, CPUs, Umgebungen (Akku, Netz, bei dem größere Datenübertragungen doch mal auffallen) vorliegen, hat der kriminelle Bundesgeheimdienst bestimmt bedacht. Nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!