Skip to content

MIMIMIBI

Neues von den Schnüfflern: In USA heult das FBI rum, wie viele Telefone sie nicht mehr durchschnüffeln könnten wegen Verschlüsselung. Das ist jetzt gar nichts Neues, hatte das selbe FBI doch im Februar 2016 mal mit dem FBiOS-Versuch sich darauf verkrampft, Apple zwingen zu wollen, denen ein Hintertor zu bauen, mit dem sie in angeblich nur das eine Telefon von dem einen angeblichen Terroristen reinglotzen wollten. Als Apple Wiederstand auch nur angedeutet hat, sind die FBI-Dödel nochmal auf dem Schwarzmarkt unterwegs gewesen und haben sich irgend einen besonders schattigen Weg gekauft, mit dem sie die eine Gerätegeneration aufmachen konnten. Die Methode haben sie dann natürlich auch noch für weitere 5C-iPhones genutzt, wobei aus dem ursprünglichen Fall genau gar nichts wurde.

Und nun heult das FBI also mal wieder rum. Mein Mitleid hält sich ja extrem in Grenzen. Immerhin sind Smartphones für viele Leute sowas wie eine Gehirnerweiterung. Und in Gehirne können die FBI-Leute ohnehin nicht reinglotzen, egal ob sie eine gerichtliche Erlaubnis haben oder nicht. Und dann bleiben eben Straftaten unaufgeklärt. So ist das nun mal in einer Welt ohne Folter oder Vollüberwachung als 'Ermittlungswerkzeug'. Könnte mal jemand auch den hiesigen Innenpolitikern hinter die Stirn meißeln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!