Skip to content

Manipulationsmanipulation

Aus USA schwappt schon wieder eine besonders große Runde an manipulativen Meldungen. Und zwar geht es darum, dass es da ja eine Untersuchung gibt, die dem Trampel einen Zusammenhang zu Russland nachweisen will, und da ist Ende der Woche ein Indictment (ich verstehe das als Anschuldigungspapier) rausgefallen, in dem 13 Personen aus Russland vorgeworfen wird, sie hätten die Wahl beeinflusst oder das zumindest versucht. Oder wie es medial unzulässig verkürzt wird: Der Russe hat die Wahl manipuliert. Das wäre ja jetzt bewiesen.

Als erstes fällt mir auf, dass niemand ernsthaft behauptet, es ginge um ein Gerichtsurteil. Das Schrieb ist ja eher nur eine Anklage. Davon abgesehen bezweifle ich, dass Personen, die keine US-Bürger sind, sich freiwillig dem US-Justizsystem aussetzen. Umgekehrt gibt es ja auch US-Folterhelfer, denen so ziemlich überall außerhalb von USA ein Direktflug vor den Menschenrechtsgerichtshof droht. Hat man auch schon länger nichts mehr von gehört. 

Und dann entbehrt es immer noch nicht der Ironie, dass die Welt-Wahlbeeinflusser aus USA anderen Leuten vorwerfen, ihre Wahl beeinflusst zu haben. Also möglicherweise. Durch Beeinflussung der Bevölkerung. Was ganz nebenbei ein gewisser Chef einer gewissen Bundespolizei durch strategisch platzierte Veröffentlichungen zu E-Mails einer der Kandidatinnen ja auch getan hat. Warum wurde der eigentlich noch nicht angeklagt? Mal mindestens dafür, dass er ein Ermittlungsverfahren gegen einen anderen Kandidaten zur selben Zeit nicht genauso öffentlich gemacht hat. KOmisch, dass Wählerbeeinflussung da kein Problem gewesen sein soll...

Übrigens: Wenn jemand die Wahlergebnisse manipulieren wollte, wäre das dank reichlich Wahlcomputern und obskurer lokaler Gesetze in Sachen Recounts relativ einfach machbar gewesen. Warum weißt darauf eigentlich niemand hin?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!