Skip to content

Hoffentlich wird's nie wahr

In Anbetracht der Tatsache, dass die Diskussion um Datenschutz als "Täterschutz" wieder aufflammt, habe ich im Zusammenhang mit der Gesundheitskarte eine Horrorvision: Wenn die zentrale Datenspeicherung der Gesundheitsdaten erst einmal da ist, braucht es nurnoch einen Grund, bis Politiker einen Zugriff darauf verlangen. Die Begründung dürfte dann in etwa so aussehen, dass es ja nicht sein könne, dass $Straftat nicht aufgeklärt werden kann, weil die Erkrankungen aller Bürger nicht für die Amtsträger zugänglich sind.

Kann mal bitte jemand diese Vision zerstören? Bitte?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cabi am :

Hoi Andre,
du hast es schon richtig erkannt. Wie schon die Mautdaten unantastbar waren, werden es auch die Gesundheitsdaten sein. Das verspreche ich dir hoch und heilig!

;-) cabi

Andre Heinrichs am :

Das fürchte ich ja, aber eigentlich wollte ich, dass mir jemand sagt, wie unrealistisch meine Befürchtung wäre.

Chinaladen am :

Würde man in der Verfassung verankern, daß Politiker nur di Informationen über Bürger verlangen können, die sie selbst dem allgemeinen Zugriff freigeben, dann bliebe sogar unser Alter und Wohnort anonym!

Wär doch mal eine Petition wert, oder?

Andre Heinrichs am :

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, ja. Wobei ich für einen noch drastischeren Weg wäre: Bevor irgendwelche Überwachungsmaßnahmen für die ganze Bevölkerung eingeführt werden, müssen sich die Politiker (sagen wir mal MdB, Regierung, Bundesrat) für eine bestimmte Zeit (halbes Jahr?) der Maßnahme unterziehen. Wetten, dass den Politikern ganz schnell die Lust an Überwachung vergehen würde?

Chinaladen am :

Siehste - genau so habe ich das auch gemeint! Man kann nicht für sich selbst Immunität beanspruchen and dann alle 5 Minuten im Sinne des "Schutzes der Allgemeinheit vor Terrorismus" die Persönlichkeitsrecht aufweichen wollen.

Mitte der 80er Jahre gab es einen Versuch zur Volkszählung, der damals am Widerstand der Bevölkerung scheitert. Es ist seltsam wie zahm es bei uns nun zugeht. Etwas mehr Lärm wäre ganz angenehm.

Andre Heinrichs am :

Ich glaube, der Lärm wäre für die 'Bedenkenträger' *nicht* angenehm. Aber genau das soll er ja auch sein.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen