Skip to content

Der Habenwill-Effekt

Nach einem Kommentar von gestern bei Thomas bin ich vorhin mal in die Innenstadt gefahren, um mir den Laden anzusehen, bei dem man hier in der Stadt Macs bewundern kann.

Ich habe mich dann auch gleich auf die Geräte gestürzt, die da ausgestellt waren, und muss schon sagen, dass mir das Betriebssystem OS X ziemlich gut gefällt. Besonders gut haben mir die Widgets (oder wie auch immer die Teile beim Mac heißen) gefallen, die auf einem Rechner eingerichtet waren. Vom Wetter in verschiedenen Orten über eine Google-Suche bis zu einem Taschenrechner war da eine Menge bei. Die Mausbedienung des Mac mini war allerdings etwas ungewohnt, und mit dem Maus-Nippel (ein Mausrad ist das ja nicht) kam ich mir auch erstmal etwas grobmotorisch veranlagt vor.

Weiter hinten im Geschäft konnte man auch mal ein paar MacBooks und MacBook Pro bewundern. Im Gegensatz zu dem, was ich mal irgendwo gelesen habe, hat das MacBook, was ich intensiver ausprobiert habe, sehr wohl auf Antippen des Touchpad mit einem Mausklick regiert. Auf dem Gerät waren entweder keine Widgets eingerichtet, oder ich habe den magischen Befehl zu deren Aktivierung einfach nicht verstanden, was ich auf keinen Fall bestreiten würde.

Was mich letztlich davon abgehalten hat, mir ein MacBook zu leisten, waren zwei Dinge: Einerseits brauche ich im Moment nicht dringend einen weiteren Rechner, und andererseits müsste ich mir in einem halben Jahr OS X 10.5 nachkaufen, wenn ich mir jetzt ein Mac leisten würde. Aber ein HardCase für meinen iPod habe ich mir da geleistet, weil ich ohnehin schon auf der Suche nach einem passenden Schutz war. Nachdem ich die beiden Schutzfolien von der Display-Abdeckung entfernt habe, gefällt mir das Bild, was ich vom Display sehe, auch wieder besser.

Apropos Bild:

Ich habe die Gelegenheit genutzt, und mal einen Schnappschuss vom Ferhsehturm gemacht:

Mit einem leichten Zoom fällt nichtmal auf, dass im Vordergrund jemand fast durch das Bild gelaufen wäre.

Trackbacks

Compyblog am : Yummy

Vorschau anzeigen
Ich habe eben erst den Beitrag aus der letzten c't-TV-Sendung über Einsteiger-Notebooks gesehen, bei dem ein gewisses MacBook als das Beste Einsteiger-Gerät mit Core Duo bezechnet wurde. Außerdem ist die Akkulaufzeit im Test als besonders gut bezeichnet

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TK am :

Das weiß man nie so genau.

P.S.: Jetzt musste ich an den Windows-Rechner, weil es auf meiner Tastatur kein @ mehr gibt. :surprised:

Speedy am :

Hey, ein neues Layout.

Wirkt irgenwie frischer :-)

Andre Heinrichs am :

Ja, ich hab in der Nacht mal etwas gebastelt, wobei ich eben nochmal geschraubt habe, damit die Kommentar- und Trackback-Zeile wieder unter dem Beitrag ist, und nicht darüber. Naja, jetzt hab ich die entries.tpl von meinem letzten Template übernommen, funzt auch.

TK am :

Hab's aus dem Impressum rauskopiert. 8-)

Andre Heinrichs am :

Das @? Ich könnte Dir sonst gegen geringe Gebühr ein paar Exemplare ausleihen ;-)

TK am :

Hab's gefunden: @@@

Andre Heinrichs am :

Wo war's denn versteckt? Du hast doch jetzt eine Apple-Tastatur?

TK am :

Nee, ich wollte die Apple-Tastatur nicht. @ ist ALT+L.

Andre Heinrichs am :

Dann hast Du ja gar keine Apfel-Taste? Und wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, Alt-L für das @-Zeichen zu verwenden? :kopf-wand:

Julian Schrader am :

Ich kann dich beim Mac-Kaufen nur unterstützen. Tu es! Du wirst es nicht bereuen…

Die Teile sind einfach gut. Und dann OS X. I love it!

(Ich warte gerade auf mein MacBook Pro, das wegen einer Sammelbestellung leider noch knapp 2 Wochen braucht… Gut, dass mir meine Sommerferien über von der Schule ein ordentlicher PowerMac G5 inkl. Cinema Display zur Verfügung gestellt wurde…)

Andre Heinrichs am :

Naja, 10.5 will ich nicht noch extra bezahlen müssen, von daher 'will' ich bewusst noch etwas warten. Einen G5 (der hat doch vier CPU-Kerne, oder?) hätte ich mal fix bei diversen BOINC-Projekten untergebracht. Sooo viele Mac-Projekte gibt es aber nicht, hab ich das Gefühl.

Julian Schrader am :

Ja, es gibt einen Quad PowerMac G5 – "meiner" hat allerdings nur zwei (Single-Core Prozessoren à 2,7 GHz). Ist aber seit ein paar Tagen outdated. Jetzt gibt es den Quad Intel – namentlich Mac Pro. Hammerkiste:

Jeder Mac Pro wartet mit jeweils zwei der neusten Dual-Core Intel Xeon Prozessoren auf. Zwei Dual-Core Prozessoren. Eine leistungsstarke Quad-Workstation. Wie schnell soll Ihr Mac Pro denn sein? Sie haben die Wahl zwischen 2 GHz, 2,66 GHz oder 3 GHz. Der Mac Pro mit 3 GHz ist bis zu 2-mal schneller als der Power Mac G5 Quad. http://www.apple.com/de/macpro/

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf http://www.apple.com/de/macbookpro/ ;-)

Andre Heinrichs am :

Man merkt schon, dass Du Mac-Fan bist, doch. :-)

Beim MacBook *Pro* sehe ich allerdings nicht so sehr, was daran der große Vorteil sein soll, gegenüber den kleinen MacBooks. Okay, die Pros sind größer, aber ansonsten?

Für einen großen Mac hätte ich hier so spontan den Platz nicht, aber wenn ich den dicken Röhren-Monitor loswerden könnte, an dem mein Server hängt...

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen