Skip to content

DSL einbasteln

Ich habe heute mal einem Kollegen Unterstützung bei der Einrichtung seines DSL geleistet. Aus irgend einem Grund wollte das DSL unter Suse 10.1 nicht funktionieren. Ein Suse 10.0 ließ sich irgendwie recht einfach dazu überreden, mit dem Internet Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat ja der Reboot nach der Einrichtung geholfen? Was dann nicht funktioniert hat, war das Update der Installation auf Suse 10.1, weil angeblich Pakete nicht auf der DVD enthalten wären. Ich vermute mal, dass die DVD defekt war. Dummerweise ist dieser Fehler so spät im Update-Vorgang aufgetreten, dass die Suse-Installation da schon ziemlich zerschossen war. Wir haben dann einfach wieder ein Suse 10.0 installiert, und das bereits bei der Ersteinrichtung erfolgreich ins Netz verbunden. Das ging dann sogar ohne den magischen Reboot. Gut zu wissen: Suse 10.0 bekommt den aktuellen Firefox 1.5.0.6 als Sicherheitsupdate nachinstalliert. Ich habe es mit aber nicht nehmen lassen, dem Kollegen ein apt4suse zu installieren, damit er diverse neue Pakete nicht händisch installieren muss. Der Smart PM wollte leider wegen einer Perl-Abhängigkeit, die nicht aufgelöst werden konnte, nicht installieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter am :

Kann man bei SuSE (*) keinen Check der Datenträger durchführen lassen? Ich bin mittlerweile bei Ubuntu gelandet und da geht das. Ist vor einer Installation durchaus zu empfehlen.

(*) Aus Protest gegen die neue Schreibweise verzichte ich übrigens auf Suse und bleib bei SuSE ;-)

Andre Heinrichs am :

Bei der 10.0-CD drängte sich diese Option auf, ja. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mich bei 10.1 eine solche Option angesprungen hätte. Die hätte mir auch kaum geholfen, da ich ja nur die eine DVD zur Verfügung hatte, und der Kollege nur einen 2x-DVD-Brenner hat, was das Brennen einer neuen DVD zu einem nicht unwesentlichen Zeitverlust gemacht hätte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob er da DVD-Rohlinge rumliegen hatte.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen