Skip to content

Problemsuche

Jetzt habe ich einen vollständigen Festplattentest machen lassen, ein KDE-Update bekommen, aber mein Recner stürzt immernoch ab, sobald er lange genug im KDE angemeldet war. Das Einzige, was ich jetzt noch nicht aktualisiert habe, ist der Kernel. So langsam beschleicht mich das Gefühl, der Rechner will einfach nicht funktionieren. Der Spaßfaktor bei der ganzen Sucherei ist jedenfalls ziemlich sehr niedrig.

Ideen, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten, bin ich stelbstversändlich immer offen.

Trackbacks

Compyblog am : 60 Minuten

Vorschau anzeigen
Ich hatte mich gerade daran gewöhnt, dass ich meine beiden Suse-Rechner parallel einsetze, aber heute entwickelt der Problem-Rechner (der, den ich kürzlich erst intensiver gestestet habe) die unpraktische Angewohnheit, dass er nach maximal 60 Minuten Up

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus Hintze am :

Fehler beheben? WIN95 installieren :biggrin:
*undschnellwiederweg* :rolleyes:

Andre Heinrichs am :

Na, dann leg mal dar, wie Du ein Wintendo 4.0 auf einer SATA-Platte installierst. Über einen Chipsatz, für den Du gerade keine Treiber finden dürftest. Du hast 60 Minuten Zeit, bis ich ein selbsttätig bootbares System sehen will.

Ansonsten: *PATSCH*

Klaus Hintze am :

Nintendo kann man doch mit ATA sauber machen. Chips habe ich und zum Treiben nehme ich Hefe. Die geht auch mit Sicherheit in 60 Min. auf. Sozusagend selbstgehend/-bootend :biggrin:

*kicher*

Peter am :

Was bedeutet denn "der Rechner stürzt" ab? Passiert das einfach nur so oder bei einer bestimmten (Inter-) Aktion? Oder passiert es immer in einem bestimmten Zeitfenster (kurz) nach dem Booten?

Ich tippe auf den (Prozessor-) Lüfter. Der geht nicht oder nicht richtig. Nach einiger Zeit wird die Kiste zu heiß und geht - quasi tum Selbstschutz - einfach aus.

Ich bitte aber noch zu bedenken, dass ich von Hardware usw. eigentlich gar keine Ahnung habe.

Andre Heinrichs am :

Wenn ich mal auf meine Blogeinträge zu dem Thema (hier und hier) verweise, kannst Du nachlesen, dass der Rechner mit einer Kernel-Panic einfach so stehen bleibt. Aber immer nur, wenn ich im KDE angemeldet bin. Wenn es ein Hitzeproblem wäre, würde der Rechner das auch kriegen, wenn ich nur auf der Konsole angemeldet bin, immerhin läuft der dank BOINC immer bei 100% CPU-Last.

Was ich nicht ganz ausschließen kann, sind Probleme mit dem Mainboard. Der Kernel wird wohl kaum alleine Schuld sein, dafür hab ich den schon zu lange.

Peter am :

Klar, meine Idee war völlig sinnlos. Ich habe die anderen Beiträge erst danach gelesen.

Dennoch denke ich, dass es war mit der Hardware zu tun hat. Was genau? Dazu müsste man wohl nach und nach alle Hardware-Komponenten rausbauen und testen. Müüühsam.

Andre Heinrichs am :

Naja, der Rechner crasht mir zu häufig für nen Zufall, und an Software ist momentan nurnoch der Kernel identisch. Bei Hardware sind zumindest die einfachen Sachen jetzt durchgetestet. Ich fürchte ja, dass es das Board sein könnte, aber das kriege ich so nie gewechselt. Immerhin ist das ein Shuttle XPC.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen