Skip to content

Schock am Morgen

Eben (also eher vorhin, vor eineinhalb Stunden) ist mein bisheriger lokaler Server (über den auch mein Internetzugang läuft) einfach so verstorben. So wie es aussieht, ist recht wichtige Hardware draufgegangen. Ohne große Untersuchung vermute ich mal, dass das Netzteil, beziehungsweise dessen Lüfter die Ursache ist. Jedenfalls waren alle Wiederbelebungsversuche erfolglos. Zum Glück hatte ich noch einen ungenutzten Rechner mit sehr ähnlicher Hardware hier stehen. Der hat jetzt die Festplatte und eine weitere Ethernet-Karte eingepflanzt bekommen, und serviert jetzt sehr brav.

Falls ich mich also nochmal irgendwann fragen sollte, was ich mit einem relativ lauten Rechner tun soll: Der wird so lange aufgehoben, bis der amtierende Server seine Funktion einstellt, dann übernimmt er dessen Aufgaben.

Mal sehen, was ich mit dem alten Server noch anfange, erstmal muss ich mich jedenfalls von dem Schreck und der Bastelei erholen.

Trackbacks

Compyblog am : Leicht nervig

Vorschau anzeigen
...finde ich, dass der REchner meines Bürokollegen ziemlich laut vor sich 'hinlüftert'. Dabei ist auf dem Rechner dann noch nichtmal Rechenlast. Wir sind zwar beide der Meinung, dass der Rechner letztes Jahr deutlich leiser war, aber Mittel gegen eine

Compyblog am : Server-Ärger

Vorschau anzeigen
Vielleicht habenes ja einige Besucher bemerkt: Über Nacht war das Blog (und die anderen Blogs, die laut Manuel auf dem selben Server wohnen) nicht erreichbar. Das finde ich zwar nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm. Was ich weniger gut finde,

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen