Skip to content

Geht nicht oder selbst basteln?

Die brüllende Stille zu meiner Frage vorhin, legt zusammen mit den nicht gefundenen Hinweisen bei den diversen Such-Ausflügen über Google für mich die Vermutung nahe, dass es vielleicht wirklich keinen Weg gibt, einen lokal installierten Spamassasin und einen genauso lokal installierten Thunderbird ohne Unterstützung miteinander reden zu lassen. Dabei dürfte das doch eigentlich sehr einfach sein: Empfangene Mails leitet man einfach nur per Pipe durch den SpamAssasin, bevor man sie speichert, und schon ist der Drops gelutscht. Dann kann man auch ganz entspannt die Mail-Header vom Assasin analysieren, und die Mail entweder in das jeweilige Postfach, oder in die Müllsammelkiste entsorgen. Mal sehen, ob das sehr aufwendig ist, so eine Funktionalität als Thunderbird-Erweiterung zu basteln, im Moment hätte ich nämlich nicht unwesentlich Lust darauf, eine solche Erweiterung zu bauen. Ich sehe nämlich immernoch nicht ein, warum ich mit einer ganzen Phalanx an Programmen (fetchmail, procmail und ein Mail-Server wie cyrus werden im Netz empfohlen) auf das Problem einschießen soll, nur um eine relativ einfache Lösung zu erreichen.

Trackbacks

Compyblog am : garnicht so einfach

Vorschau anzeigen
...so eine Thunderbird-Erweiterung. Ich lese mich im Moment durch diverse Seiten, die sich mit dem Thema befassen, aber deren Schwerpunkt liegt zumeist auf der grafischen Seite eienr Erweiterung. Das ist für mich aber erstmal ein untergeordnetes Proble

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Klaus Hintze am :

Mach mal :biggrin: Ich stehe als Beta-Tester gerne zur Verfügung...

Andre Heinrichs am :

Hast Du denn das gleiche Problem? Also einen lokal laufenden SpamAssasin, für den Du nicht extra nen Mail-Server einrichten willst, vielleicht auch noch mit mehreren Mail-Accounts?

Ich werd mich jedenfalls mal damit beschäftigen, was es dazu an Doku gibt...

Klaus Hintze am :

Ich bin doch ein Windows-Heini...
Da hilft mir aber der Spamihilator gut!
Da hier aber eine "Kiste" mit Linux steht (für meine Freundin), könnten Deine Erkenntnisse sicherlich von Vorteil sein. :-)

Andre Heinrichs am :

DAs ist aber eine komische Aufteilung. In so einem Fall würde ich den Linux-Rechner nehmen wollen. ;-)

Bis ich irgendwas Extension-artiges habe, kann das aber eine Weile dauern. Ich glaub nämlich nicht, dass ich in der Woche dazu komme, mich damit zu befassen. Vielleicht brauch ich mal wieder Urlaub...

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen