Skip to content

BKA darf nicht zensursulieren

Kategorie Netzfund, erfreulich: Das Verwaltungsgericht Wiesbaden hat entschieden, dass das BKA nicht zensursulieren darf. Zitat von dort:

[..] wird dem Beklagten aufgegeben, unverzüglich eine eidesstaatliche Versicherung seines Präsidenten und eine eidesstaatliche Versicherung des für die Erstellung der Listen der vollqualifizierten Domainnamen zuständigen Referatsleiters des BKA vorzulegen, aus der sich klar und eindeutig ergibt, dass der zwischen dem Bundeskriminalamt und der Arcor AG & Co KG am 07.04.2009 geschlossenen Vertrag bisher nicht umgesetzt wurde und keinerlei Listen bisher dem Provider Arcor (incl. Tochter- und Schwesterunternehmen) zur Verfügung gestellt worden sind und werden. Eine Übermittlung der “Sperr”-Listen an Arcor erfolge erst nach in Kraft treten des Gesetzes und auf der Grundlage des Gesetzes.

Die Entscheidung betrifft zwar nur VodaFail, aber ich gehe davon aus, dass auch die anderen Zensurprovider Probleme bekommen dürften, wenn die sich auf die Geheimverträge berufen wollten. Ach ja: Herr Dörrmann (SPD): Die Verträge muss man wohl doch nicht per Gesetz 'einfangen', die gelten nämlich einfach nicht.

Update: Dafür sieht es so aus, als hätte die EU keine Einwände gegen die Internetzensur. Das Zensursula-Gesetz könnte dann demnächst doch in Kraft treten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen