Skip to content

OLG Celle vs. Menschenrechte?

Lese ich diese dpa-Meldung korrekt, dass das OLG Celle meint, Menschenrechte gälten in Deutschland nicht, weil die ja nicht in den Gesetzen vorgesehen seien? Es geht da um nachträglich angeordnete Sicherungsverwahrung, die zum Zeitpunkt der Verurteilung noch gar nicht gesetzlich möglich war. Gegen eine solche nachträgliche Anordnung hatte ein Straftäter bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt, wo dann geurteilt wurde, dass die Anordnung ein Verstoß gegen die Europäische Menschenrechtskonvention darstellt. Ich hoffe mal, dpa hat das Urteil verkürzt widergegeben, denn sonst hieße das, die Richter würden gegen Menschenrechte (und damit Artikel 1 des Grundgesetzes) der Straftäter urteilen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!