Skip to content

Updings

Im Land der Obstfirma ist es mal wieder Zeit für ein Update wegen eines peinlichen Bugs: Und zwar ist da letzte Woche öffentlich breit darüber berichtet worden, dass eine bestimmte Zeichenfolge in einer indischen Sprache (Telugu) auf so ziemlich allen Geräten mit dem jeweils aktuellsten Betriebssystem Anwendungen oder sogar das ganze System zum Absturz brachte. Hintergründe, warum diese Zeichenfolge offenbar den Unicode-Interpreter im System verwirrt hat, habe ich nicht gelesen, aber nachdem das Update für alle Systeme ungefähr gleich groß ist (knapp 30MB, mit Ausnahme der neuesten iPhones, wo es gleich 40 MB gibt), legt das die Vermutung nahe, dass da eine bestimmte Systemkomponente ausgetauscht wird.

Wäre ich Apple würde ich die Reihe an unerfreulichen Fehlern mal dazu nutzen, um darüber nachzudenken, wie man so etwas zukünftig verhindern kann (warum muss beim iPhone zum Beispiel jede Notification durch den selben Prozess, der alle Apps startet, und der beim Absturz eben auch alle Apps mit in den Abgrund zieht? Bei den mehreren Fehlern der falsch lernenden Autokorrektur: Kann man irgendwie ohne Systemupdate falsch 'gelernte' Korrekturen entfernen? Gibt's da vielleicht ne Chance für die Nutzer, so etwas anzustoßen?) Und insgesamt ist bei eienr installierten Basis von bummelig ner Milliarde iPhones es vielleicht eine gute Idee, auch die Systemarchitektur mittelfristig nochmal zu überdenken.

Dass mit jedem größeren Update gleich ein ganzer Stapel von sicherheitsfixes geliefert wird, ist eienrseits ein Zeichen, dass die Bugs nicht lange nach ihrer Entdeckung bestehen bleiben, andererseits zeigt das auch, dass es immer noch jedes Mal eine größere Anzahl wirklich fieser Bugs gibt. Da wäre es auch mal eine Idee, die jährlich praktisch neu geschriebenen Systeme zu überdenken, wenn damit jährlich wieder neue Sicherheitslöcher und Bugs entstehen. Dass Bugs ernsthaft behoben würden, kann ich von außen jedenfalls nicht beobachten. Ich hatte da vor jahren einen Bug in der Musik-App, wo Smart-Playlists ihre Abspielreihenfolge zufällig machten. Der Fix bestand dann in der nächsten Jahresversion darin, dass smarte Playlisten nicht mehr auf dem Gerät dynamisch waren, dafür die Sortierung beibehielten. Genauso nervt mich seit iOS 11, dass irgendwas in meinem iPhone-Backup dafür sorgt, dass alle aktuellen iPhones bei jedem Reboot einen 'Update Completed' Dialog bekommen, der noch irgendwas tun würde, wobei ich nicht erkennen kann, dass der überhaupt irgend etwas täte. Aber in so ein iPhone kann man ja kaum reinsehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!