Skip to content

ComPod #1094: Siri Eh Ei, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Ironsplitter
    • Bullshuss
    • LüKA
  • Schnüffel
    • Warnfaschung
    • Brilder
  • Trampel
    • Miep the run
    • Hormzu

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Edge of glory' und 'Boom Clap'.

Länge: 56:29, 54,2 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Tagespropaganda

Sehr unauffällig, wie die Propaganda mal wieder vermeldet wird. Hier: Die selbe Gewerkschaft der Polizei, die ständig nach mehr Überwachungsrechten für Polizei verlangt, beschwert sich, dass Gebäude marode sind. Naja, Geld ist ja schon draufgegangen für Palantir und ähnlichen Unsinn. Das wolltet ihr doch. Also heult leiser. Aber, sagt mal, Tagesschau? Wo bleibt die Einordnung? Oder ist der Journalismus gerade schon wieder pinkeln? 

Isrinister

Und dann war da noch ein Video des israelischen Ministers Ben-Gvir, der vor Geiseln der geplanten Hilfsflotte nach Gaza, die Piraten in internationalen Gewässern entführt und nach Israel verschleppt haben, da hatte Ben-Gvir dann auf die Geiseln eingebrüllt. Das war dann sogar der deutschen Draußenpolitik bisschen zu viel. Und sogar der rechtsextreme Regierungschef, der Kriminelle Netanjahu hat sich öffentlich vom israelischen Minister distanziert. Wer jetzt damit rechnet, dass Piraterie, Entführung und öffentliche Zurschaustellung von Zivilisten irgendwelche Konsequenzen für einen Staat haben könnte, der all das getan hat, irrt aber. Denn natürlich wird niemand die Täter zur Rechenschaft ziehen, denn aus ungeschriebenen Gründen gelten die Regeln des Völkerrechts nicht, wenn Israel sich an die halten müsste. 

Krankendatleck

Unerbauliches aus dem Medizin-Bereich: Bei einem Abrechnungsdienstleister für Krankenhäuser ist es zu einem Datenreichtum gekommen, bei dem Daten von Krankenhauspatienten abgeflossen sind. Die Datenverunsicherer fabulieren zwar was von Anonymisierung, aber wer sich mit Gesundheitsdaten auch nur oberflächlich befasst, kann erahnen, wie anonym bestimmte Daten wohl sein mögen. Da kann man dann nur hoffen, dass in den Daten nicht auch noch Vorerkrankungen, oder Ähnliches mit rausgelangt sind. Was ich nicht sehe: Dass es Konsequenzen gibt für Firmen, die offensichtlich die Daten nicht vor unbefugtem Zugriff sichern konnten. Wenn doch Der Markt regelt, wo bleibt dann der Markt-Anreiz, Daten richtig zu schützen?

ComPod #1093: Wieder Nolympia, Teil 4

Klimaupdate

Im vierten Teil dieses Podcasts geht es um Klimadaten

Details zum Vortrag finden sich hier

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'sometimes I'.

Länge: 1:00:27, 58,0 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon oder bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

CISaten

Meldung aus der “die Besten der Besten der Besten”-Ecke: Bei der US-Cybersicherheitsbehörde CISA sind Zugangsdaten abgeflossen. Nicht, weil da jemand eingebrochen wäre, sondern deswegen, weil jemand die bei Github geparkt hatte. Konnte man ja nicht wissen, dass Geheimnisse nicht auf einsehbaren Plattformen liegen sollten. Ach, gäbe es nur eine Behörde, die für sowas zuständig wäre…

ComPod #1093: Wieder Nolympia, Teil 3

Tech. Mit 26.5.1, Ngbumm, Putz und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Gurglass
    • Ios26.5.1
    • macOS 26.5.1
    • 26.5.1
  • MetAI
  • Space
    • NGsplosion
    • Langsplosion
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Dreamer' und 'How Do We Get There From Here'.

Länge: 46:34, 44,7 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #1093: Wieder Nolympia, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Scheuerklag
    • Sondeniger
    • Reservislehnung
    • Rechtsbruch
    • Transpablock
    • Unsicherheitsfail
    • EU-Rechtsbruch
  • Wirtschaft
    • Inflai
    • AOPA

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Leave a light on' und 'Mile deep hollow'.

Länge: 47:04, 45,2 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #1093: Wieder Nolympia, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
  • Schnüffel
    • Datizei
  • Trampel
    • Blubbergeld
    • Cennedy
    • Schiwwalt
    • Untschadigung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Younger' und 'Leave a light on'.

Länge: 51:46, 49,7 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

Appccessibility

Meldung, auf die ich schon gewartet hatte: Apple hat mal wieder vorangekündigt, was für Accessibility-Funktionen sie für die nächste Jahresrunde an Betriebssystemen einführen wollen. Da ist dieses Jahr eine auffällige Häufung an Verweisen auf AI drin, wo Apple ja bisher nicht besonders aufgefallen war. Da scheint wohl jemand sicher zu sein, dass mit den 27er-Betriessystemen eine verlässliche Basis stehen würde. Ob, wie und wann die Betriebssysteme das einhalten werden, bleibt abzuwarten. Bei den Ankündigungen der Bedienhilfen ist Apple bisher nicht mit übermäßigen Versrechen aufgefallen.

Brauserleck

Neulich flog eine “Sicherheitswarnung” vorbei, weil jemand festgestellt hatte, dass Microsofts Mantel um den Chrome-Browser (“Edge”) alle Passwörter entschlüsselt im Speicher rumliegen lässt. Das soll dann doch mal abgestellt werden. 

Persönlich besorgt mich so eine Meldung nicht akut, denn um die ausnutzen zu können, muss ein Angreifer ja schon den speicher vom browserprozess lesen können. Üblicherweise kann jemand, der den Speicher eines laufenden Prozess lesen kann, auch noch andere, sicherheitsrelevante Dinge mit nem Rechner anfangen, da dürfte die Passwortliste nicht gleich das wichtigste Ziel sein. Andererseits gibt es keinen offensichtlichen Grund, warum “Edge” sich da nicht so verhält wie konkurrierende Browser, die es alle schaffen, keine Passwortlisten unverschlüsselt im Speicher zu lagern. Deren Funktionalität ist dadurch nicht akut beschränkt. Wie war das noch mit Microsoft und Sicherheit? 

Waldings

Eine Geschichte, die ich bewusst ignoriert habe, hat die Medien länglich besetzt, und zwar war vor einer Weile ein Wal in einer Flachwasser-Zone liegen geblieben und ließ sich auch nicht einfach wieder in tieferes Wasser schaffen. Da kam relativ schnell die Frage auf, ob das Tier vielleicht gar kein akutes Interesse daran haben würde, wieder in den Ozean zurückzukehren, aber ein paar “Tierschützer2 haben da reichlich Geld drauf verwendet, das Säugetier mit einem Transportschiff in tieferes Wasser zu schleppen, wo es dann freigelassen wurde und für Tage nicht mehr gefunden. Am 15. ist dann vor Dänemark ein toter Wal aufgefunden worden, der sich nach Untersuchungen als genau das aufwendig begleitete Tier erwies. Die Vermutungen, dass der Wal wohl nicht mehr besonders lebensfähig war, als er auf Sand lief, dürften damit wohl näher an der Realität gewesen sein als die Vorstellungen der “Tierschützer”. Bisher hatte ich Ablenkungen ja eher so wahrgenommen, dass Politiker sich hinter Weltereignissen verstecken. Wenn aber Medien lieber über ein nicht besonders interessantes Tier meinen berichten zu müssen, bleiben im Zweifel Nachrichten dann doch einfach liegen.

Mogelka

Meldung aus der ‘ach was?’-Ecke: Milka, die demletzt mal die Schokoladentäfelchen verkleinert und gleichzeitig die Preise erhöht hatten, darf als Mogelpackung bezeichnet werden. Was ich so online sehe, soll es angeblich Läden geben, wo sich die Produkte der Marken Milka und Lindt ob der höheren Preise bei nicht erhöhter Leistungreichlich unverkauft geblieben wären, und nach Ostern teilweise hart preisreduziert angeboten wurden. Aus eigener Einkaufsbeobachtung kann ich das jetzt nicht bestätigen, aber mir leuchtet schon ein, warum man nicht teure, kleinere Schokoladen kaufen wollen könnte. Es ist fast, als hätten Angebot und Preis einen Einfluss auf die Nachfrage.

ComPod #1092: Spekulerz, Teil 3

Tech. Mit Nexterücht, Metaplus, Shiptest und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • 26.5.1log
    • 26.6b1
    • Stolock
    • Onndivice
  • Googlop
  • DB
  • Metaplus
  • Space
    • Shiptest
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The greatest' und 'Winter'.

Länge: 57:05, 54,8 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.

ComPod #1092: Spekulerz, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Weimails
    • Extrembrindt
    • Tennerlaub
    • Pflarken
    • Spekulerz
  • Wirtschaft
    • Wirtgnose
    • Gasforder

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'My Wish' und 'Kiss the sky'.

Länge: 52:53, 50,8 MB.

Feedback per Mail, auf Mastodon, bei Bluesky  oder Threads ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed nutzen.