Skip to content

Israel-Iran-Eskalation

Am Freitag, dem 13. hat Israel den Iran in mehreren Angriffswellen angegriffen. Begründungen sind nicht sofort verbreitet worden, aber ich gehe davon aus, dass es um Vorwärtsverteidigung gehen dürfte, weil die Atommacht Israel ja nicht will, dass Iran auch atomare Bomben bekommt. Andererseits dürfte offiziell der Angriff nicht als Verteidigung gewertet werden, u d damit ziemlich nah am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg landen. Gegen den hätte Iran das Recht, sich mit allen verfügbaren Mitteln zu wehren, entnehme ich dem Gerede, dass Ukraine sich gegen Russland verteidigen dürfe. Davon abgesehen führt so ein Angriff nicht dazu, dass die Regierung des Irans einsehen dürfte, dass sie keine Nuklearwaffen benötigen würde. Eher im Gegenteil. Ich erwarte aber auch nicht, dass medial darauf hingewiesen wird, dass nicht offensichtlich ist, wie die territoriale Integrität von Ländern in der Annäherung Israels nur für Israel angreifbar sein soll. Kann ich dieses Völkerrecht nochmal sehen, dessen Regeln für alle gelten sollen?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!