Skip to content

Normal?!

Ich überlege ganz gerne, was das eigentlich ist, dieses 'normal', was so viele Leute sein wollen. Wonach bemisst sich das, und wie wird es ermittelt? Nunja, versuchen wir es doch mal mit dem statistischen Ansatz: Normal ist das, was den Mittelwert aller Bürger einer Gesellschaft darstellt. In dem Fall wird das 'Normal'-Alter in nächster Zeit steigen, da ja die deutsche Gesellschaft dabei ist zu überaltern. Außerdem ist die Intelligenz der 'normalen' nur irgendwo im Mittelfeld angesiedelt (vorrausgesetzt, die Intelligenz ist halbwegs gleichmäig über die Bevölkerung verteilt (Hier bitte ein Bild der gaußschen Normalverteilung denken)). Dann ist die 'normale' Person zu einem gewissen Prozentsatz männlich und zu einem gewissen Prozentsatz weiblich, hat mehr oder weniger einen Führerschein, und kann auch nur mehr oder weniger gut Auto fahren. Außerdem ist es 'normal', Windows zu nutzen, und nur ganz wenig von anderen Betriebssystemen zu wissen. Auf dem Rechner des 'Normal'-Bürgers tummeln sich dann durchaus ein paar Viren, Würmer und trojanische Pferde, die dann über ihre jeweiligen Botnetze Aufträge bekommen, wieder neue Spamwellen loszuschicken.

Nein, ich bin nicht 'normal', und will das auch nie werden. Das heißt zwar nicht, dass ich glücklich wäre darüber, wer und wie ich bin, aber ich bin dann doch ganz froh, dass ich nicht 'normal' sein muss.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

mic am :

*fg

Nach der Überschrift wußte ich, da musst du was zu sagen. Hast aber schon alles geschrieben :-P

Gruss MIC

PS: Zerbrech Dir nicht den Kopf!

Andre Heinrichs am :

Och, *alles* hab ich da mit Sicherheit nicht zu geschrieben. Ich hab mich ja erstmal nur auf den statistischen Ansatz gestürzt. Aber andere Ansätze sind mir so spontan nicht eingefallen, die ich großräumig beleuchten könnte.

Larko am :

Welcome to the club. I am glad to hear that you do not want to be "normal", baring in mind how many times you have declared me strange. :-P

Andre Heinrichs am :

Did I ever make you feel that being strange was a bad thing? I mean that's socially not completely accepted. Until I find someone of female persuasion who accepts me as I am, I keep on thinking whether it's better to be considered normal, but I guess that's something I'll never really be.

Farlion am :

Die Normalität ist der Untergang des Verstandes.
Wow, der war tiefsinnig. :-)

Farlion am :

Das Abendland ist schon so oft untergegangen (das erste Mal, als die Sarazenen Spanien eroberten), dass ich fest der Meinung bin, es trägt Schwimmflügel.

Benni am :

Aber auch die sind irgendwann mal undicht oder? ;-)

Andre Heinrichs am :

Vielleicht ist das Abendland ja schon längst untergegangen, und wir haben das nur noch nicht gemerkt?

vivec am :

Normal sind die anderen.

Winterkind am :

Beim normal-sein geht es kaum um Vorlieben, Hobbies und Musikgeschmack, sondern eher um die Persönlichkeit. Und da kann es ganz schön sein, halbwegs normal zu sein. Eine extreme Ausprägung in einem oder mehreren Persönlichkeitsmerkmalen kann auf die Dauer für einen selbst oder die Umwelt (oder beide) sehr belastend sein.

Als Beispiel für die "meßbare Normalität" sei hier das Freiburger Persönlichkeitsinventar genannt.

PS: Wird mein Kommentar jetzt wieder gelöscht? :-(

*nicht gelöscht, aber in BBCode-Link geändert. A.*

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen