Skip to content

Zukunftsidee

Dass es mit meinem Podcast nicht so weitergehen würde wie bisher, hat sich ja schon ein paar Tage angedeutet. Nun hätte ich einen Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen will: Und zwar würde ich meine bisher dreiteiligen Folgen einfach in drei einzelne Folgen aufteilen, jeweils mit Musik am Ende. Ob ich für jeden Teilpodcast ein eigenes Intro haben will, weiß ich noch nicht, das hängt dann stark vom Aufwand ab, den ich damit habe. Die drei Teilfolgen veröffentliche ich dann ungefähr im Tagesabstand über das Wochenende, also ein Teil am Freitag, eins am Samstag und eins am Sonntag. So muss ich mir nicht Inhalte einsparen, was mir persönlich nämlich schwer fallen würde, aber die Folgen belasten weniger stark die Hörkapazitäten derjenigen, die sie sich gerne in einem Rutsch anhören würden. Ach ja: ich rechne mit einer Länge der Teilfolgen von ungefähr 30 bis vielleicht 45 Minuten. Einen Download der Gesamtfolgen will ich schon wegen des größeren Aufwands für mich gar nicht anbieten.

So, und jetzt kommt die Umfrage: Hat jemand dazu jetzt schon eine Meinung, ohne, dass ich eine Folge nach dem Muster bereits eingestellt hätte? Findet Ihr die Idee gut, schlecht, oder ist Euch das ohnehin egal? Meinungsäußerungen dürfen gerne per Kommentar hier oder per Mail eingeworfen werden.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas am :

Meine Bescheidene Meinung dazu ;-) Warum verteilst Du die Folgen übers Wochenende? Ich fände es angenehmer, die Folgen über die Woche verteilt zu hören, so dass ich alle paar Tage wieder eine kleine Dosis von Dir habe. Weil bei drei Folgen an drei Tagen hintereinander bin ich fast wieder soweit wie jetzt, dass ich, wenn ich mal einen Tag nicht onlin war, gleich wieder einen grossen Brocken Compod habe :-)

Andre Heinrichs am :

Die Idee dahinter ist die, dass ich die Dateien lieber serviere, wenn sie noch frisch sind. Mein Aufnahmetag ist ja bisher der Freitag, und den wollte ich auch beibehalten. Wenn ich nun eine Aufnahme von Freitag bis Mittwoch liegen lasse, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass die bis dahin schon überholt sein könnte. Dazu kommt ja noch, dass die Dateien nicht sofort heruntergeladen werden, sondern so rund zwei Tage brauchen, um von der Mehrheit der Hörer geladen zu werden. Sagt zumindest die Statistik.

Was wäre denn deine Vorstellung davon, wann die Teilfolgen (Arbeitstitel: 75a bis 75b für die nächste Folge) online sichtbar werden sollten? Hochladen werde ich sie wohl wie bisher relativ zeitnah, aber den Veröffentlichungstermin kann ich dann doch recht flexibel einstellen.

BTW: Der Hoppe hat seine große Ankündigung ja mal wieder gerissen. Da schleicht sich bei mir dann doch eine leichte Schadenfreude ein. :biggrin:

gargarmil am :

Heya Andre,

ich für meinen Teil mag deine Podcasts am liebsten, wenn sie taufrisch sind und Bezug auf aktuelle (vor allem politische und technische) Themen der letzten 2-3 Tage haben. Freitags aufnehmen und erst mittwochs reinstellen fände ich nich so gut, weil dann die Aktualität nicht mehr so ganz gewährleistet wäre...Also von mir aus nicht liegenlassen, sondern gleich reinstellen :-) oder eben maximal 2 tage später onstellen...Musik zum Ende finde ich auch besser als mittendrin, denn ich persönlich höre Podcasts gerne auch so beim einschlafen, und die Musik ist dann immer so laut im Vergleich zu der Sprache, sodass ich mich schon so manches mal erschreckt hab ^^ ...Dezente Hintergrundmusik mag ich auch gerne, wie du Sie bei manchen zwischendurch-podcasts eingebaut hattest.
Soweit von mir...Machet Jut und viele Grüße aus Potsdam :-)

gargarmil

Andre Heinrichs am :

Also zuerst mal danke für das Feedback. In Sachen Veröffentlichungstermin werde ich wohl einen Kompromiss eingehen müssen zwischen frische der Aufnahme und der Bereitschaft von Zuhörern, sich mit der Menge an Material zu beschäftigen. Von daher stammt ja auch mein Angebot, die Folgen über mehrere Tage zu streuen. Aber darüber muss ich auch erst noch weiter nachdenken. Hintergrundmusik habe ich mir ja nur unter die Zwischendurchpodcasts gepackt, weil da die nervigen Rechnergeräusche einfach die Stimmung kaputt gemacht haben (IMHO). Für Außenpodcasts hatte ich das ja noch nie drin, weil da ja die Umgebungsgeräusche zumeist gar nicht so schlimm sind (wieder IMHO). Mit Ausnahme nerviger Straßen, aber das ist eine andere Baustelle.

Aber zum Einschlafen sind meine Folgen nun wirklich nicht gedacht, das darf ich machen, weil ich eh weiß, was ich gesagt habe... ;-)

Musik habe ich auch schon wieder eine ganz ordentliche Sammlung, aus der ich auswählen kann. Mal sehen, was ich da nachher nehme.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen