Skip to content

Die große Umstellung

Das hier erinnert mich daran, dass ich die große Umstellung ja garnicht beschrieben habe (vielleicht sollte ich wirklich weniger lesen, was ich da importiere). Also, auf Arbyte[tm] wurde in den letzten Jahren schrittweise auf Thin Clients umgestellt. Zuerst wurden dabei die Niederlassungen im ganzen Land von IBM-Terminals migriert. Dann wurden die Landeszentralen umgestellt (von Windows NT weg), und schließlich wurde jetzt auch die Bundeszentrale umgestellt. Dankenswerterweise habe ich als Entwickler mit der Umstellung relativ wenig zu tun gehabt. Mein Rechner ist immernoch der, der er bisher schon war. Ich 'durfte' nur dafür sorgen, dass ein bestimmtes Programm, was der Fachbereich bei uns einsetzt, auf die neue Umgebung umgestellt wurde, aber das war nicht so schwierig.

meine Rechner

Dieser Artikel erinnerte mich gerade daran, dass ich ja meine Rechner mal vorstellen wollte.

Da wären also:

  1. mein Server (ein Athlon 2000+ mit dem c't-Debian, auf dem ich mir in der letzten Woche mal ein s9y installiert habe)
  2. mein Hauptrechner (ein Shuttle SB77G5 mit einem 3.0 Ghz schnellen Pentium 4, der auch unter Linux läuft)
  3. Ein Bastelrechner (die genaue Spezifikation müsste ich erst nachlesen, da bin ich aber zu faul zu gerade)
  4. Mein erstes Notebook (Ein Toshiba mit 1.5 GHz schnellem Pentium M, läuft unter XP home, mit kaputtem LAN-Anschluss)
  5. Mein zweites Notebook (Aldi-Nord , etwa 1/2 Jahr alt, auch XP home)
Auf allen Rechnern, außer dem Bastelrechner läuft BOINC mit verschiedensten Projekten. Über die berichte ich dann ein Andernmal.

Jetzt bastel ich erstmal meine Übungs-Beiträge hier weiter ein :-)

Wer bin ich?

Bevor ich's vergesse. Ich bin

  • 25 Jahre
  • komme aus Hamburg (gebürtig in Schwerin)
  • bin schon seit Jahren sehr interessiert an allem, was mit Computern zu tun hat
  • arbeite bei einer großen Versicherung (welche will ich aber nicht verraten)

Arbeiten tu ich als Programmierer. Bisher bin ich in der Entwicklung des Datawarehouse (DWH) tätig gewesen. Aufgrund anstehender Umorganisationen, bei denen das Thema DWH von der IT zum Controlling wechselt, werde ich wahrscheinlich in Zukunft Java-Anwendungen entwickeln.

Warum habe ich mir ein Blog zugelegt?

Nun, einerseits lese ich seit einigen Monaten beim law blog, dem Shopblogger, dem Hostblogger (wo ich auch mein Blog hosten lasse) und Anderen mit. Andererseits denke ich, dass der tägliche Wahnsinn, den ich so erlebe, für andere auch interessant sein könnte.

Going 'live'

Manuel hat mir gerade mein Blog eingerichtet. Im Moment warte ich allerdings noch darauf, dass die Domain bei den dazwischen liegenden DNS-Servern bekannt wird. Solange kann ich dem 'echten' Start nur entgegenfiebern und lokal, auf meinem 'Server' bloggen.

Nachtrag: Hat garnicht so lange gedauert, bis die Server Bescheid wussten. :-)