Skip to content

Sommerzeit zuende

Der Packetblogger weist darauf hin, dass in der kommenden Nacht die Sommerzeit endet.

Von mir aus könnte die Sommerzeit auch abgeschafft werden. Zugegeben, ich find's ganz nett, dass ich eine Stunde länger schlafen kann, aber die Stunde war ja quasi ein 'Kredit' aus dem März. Hoffen wir mal, dass es morgens wenigstens für ein Weilchen mal wieder hell genug ist...

PS: Ich grüße hiermit nochmal offiziell die ersten, die sich hierhin verirren :-)

Ein besonderer Gruß geht an den Besucher, der den Eintrag 'Die Große Umstellung' bewertet hat.

meine Rechner

Dieser Artikel erinnerte mich gerade daran, dass ich ja meine Rechner mal vorstellen wollte.

Da wären also:

  1. mein Server (ein Athlon 2000+ mit dem c't-Debian, auf dem ich mir in der letzten Woche mal ein s9y installiert habe)
  2. mein Hauptrechner (ein Shuttle SB77G5 mit einem 3.0 Ghz schnellen Pentium 4, der auch unter Linux läuft)
  3. Ein Bastelrechner (die genaue Spezifikation müsste ich erst nachlesen, da bin ich aber zu faul zu gerade)
  4. Mein erstes Notebook (Ein Toshiba mit 1.5 GHz schnellem Pentium M, läuft unter XP home, mit kaputtem LAN-Anschluss)
  5. Mein zweites Notebook (Aldi-Nord , etwa 1/2 Jahr alt, auch XP home)
Auf allen Rechnern, außer dem Bastelrechner läuft BOINC mit verschiedensten Projekten. Über die berichte ich dann ein Andernmal.

Jetzt bastel ich erstmal meine Übungs-Beiträge hier weiter ein :-)

Tolle Nacht

Heute Nacht hat es mal wieder (herbstüblich) geregnet und gestürmt. Ja, ich hatte fast vergessen, dass der Wind den Regen durchaus auch mal durch das Fenster reindrücken kann :-(

Aber ich wollte ja eh nicht ausschlafen... Immerhin kommt man so noch zum Lesen, bevor's zur Arbyte[tm] geht.

Nachtrag: Dafür hört der Regen ungefähr dann auf, wenn ich bei der Arbyte angekommen bin... Nein, ich mag Mr. Murphy nicht.

Instant Messaging Update

Heute gab es Neues von den gestrigen Neuigkeiten

Die Last auf den (Windows Terminal) Servern war angeblich zu hoch, wegen eines Fehlers im Instant Messaging. Eigentlich hätte das Problem im Test aufgefallen sein sollen. Warum da niemand bemerkt hat, dass da was nicht so funktioniert wie erwartet, kann ich auch nur raten. Es werden Wetten angenommen, wie lange es dauert, bis die IM-Funktion wieder aktiviert wird (falls überhaupt).

Der Rest der Firma erholt sich noch von der großen Umstellung am Wochenende (auf die Terminalserver). Dankenswerter Weise bin ich bisher von 'Support'-Anrufen verschont geblieben :-)

Sonntagserkenntnis

Wenn der MP3-Player (amarok) beim Start eines Titels plötzlich für heftige Festplattenaktivität sorgt, stürzt er sehr wahrscheinlich sehr kurz danach ab. Warum er das tut, weiß ich nicht, aber es nervt schon ziemlich. Andererseits habe ich mich mittlerweile so an das Programm gewöhnt, dass ein Wechsel zu xmms oder einem anderen System nur im äußersten Notfall in Frage käme.

Notiz an mich: Vielleicht sollte ich mal meine Rechner vorstellen?

Notiz zur Notiz: done.