Skip to content

Endlich stabil

Es hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt scheint der BOINC-Client von SIMAP(über das ich ja bereits mal kurz berichtet habe) auch unter Linux relativ stabil zu sein. Version 5.05 stürzt jetzt nicht mehr direkt beim Starten mit einem SegFault ab. Schön wäre jetzt noch, wenn der sulphor-Client für Linux von climateprediction.net sich abgewöhnen würde, SegFaults beim suspend zu erzeugen. Die Option 'Leave apps in memory' habe ich zwar eingeschaltet, aber auf meinem alten Rechner stürzt das Programm trotzdem gerne ab, am Liebsten beim Booten.

Leider habe ich bisher keine Reaktion eines Entwicklers oder Admin zu diesem Problem erhalten.

Jeder Boot...

Als ich vorhin mein eines Notebook wieder anschalten wollte, kam nach dem BIOS nurnoch die Meldung 'no operating system found'. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht eine DVD im Laufwerk vergessen, aber das ließ sich ja sehr schnell ausschließen. Beim Reboot(-Versuch) war das Gerät immernoch unkooperativ. So langsam kroch dann ein gewisses Panik-Gefühl in mir hoch. Was wäre, wenn die Festplatte den Geist aufgegeben hätte? Ich wollte schon fast meine Knoppix-CD rauskramen, um nachzuschauen, was kaputt ist. Einen Reboot-Versuch habe ich dem Gerät noch gegeben, und irgendwie muss die Drohung gewirkt haben: Wintendo Windows ist brav gestartet. Jetzt frage ich mich, ob das ein einmaliges Erlebnis sein wird, oder ob die Platte demnächst verstirbt.

Self-Patsch

Okay, damit ich's nicht wieder vergesse: Wenn KDE beim Klick auf Video-Dateien meldet, dass er 'gmplayer' nicht finden kann, sollte man vielleicht mal prüfen, ob der MPlayer überhaut installiert ist. Manchmal soll das ja helfen...

Neuer Rechner: Ein erstes Fazit

Der neue Rechner ist jetzt schon eine ganze Woche im Einsatz, und seit ein paar Tagen auch unter 'ernsthafter' Last. Deswegen ziehe ich mal ein erstes Fazit.

Zuerst das Positive:

  • 2 GB RAM sind mehr als genug, bisher habe ich den Rechner noch nicht dabei ertappt, dass er ernsthaft swapping betreibt.
  • Von der Geschwindigkeit her fühlt er sich im 'normalen' Gebrauch sehr schön schnell an. Auch die CPU-Zeiten, der diversen BOINC-Workunits sind sehr ansehnlich. (Hier mal am Beispiel von SETI)
  • Meine Probleme mit sim habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich Kopete einsetzte.

Aber es gibt auch eine negative Seite:

  • Der Sound funktioniert immernoch nicht, und die Newsgroup-Anfrage hat mir auch nicht sehr weit geholfen.
  • KBoincspy will irgendwie immernoch nicht, weil angeblich eine qt-Library fehlt (qt-mt). Warum das System die vorhandene Library nicht mag, ist mir schleierhaft.
Alles in Allem hat sich der Rechnerkauf aber für mich gelohnt.

Noch lebt's

Heute ist ja der Tag, an dem SETI Classic abgeschaltet werden soll. Bisher scheint das Projekt aber noch erreichbar zu sein.

Der große Umzug

Heute wollte ich nun nicht länger warten. Ich bin mit sämtlichen wichtigen Daten auf den neuen Rechner umgezogen. NFS ist für so etwas schon praktisch. Was ich irgendwie schon erwartet hatte ist auch eingetroffen: die ersten paar Programme funktionieren auf dem neuen Rechner nicht: KBoincspy wollte sich aus den bereits fertig compilierten Sourcen vom alten Rechner nicht installieren lassen, und sim stürzt direkt beim Starten ab.

Wie gesagt, ich hatte mit derartigen Nettigkeiten gerechnet. Deswegen wird der alte Rechner auch weiter sim, KBoincspy und meine Musiksammlung (und deren Abspielzentrale) beheimaten.

Es javat mal wieder

Morgen geht die (vorläufig) letzte Java-Schulung los. Entgegen der ursprünglichen Planung werden wir aber wohl das Thema Servlets in den kommenden zwei Tagen noch weiter vertiefen. Jetzt, wo mein neuer Rechner da ist, müsste ich auch die Beispiele hier nachvollziehen können. Leider fehlt mir auf dem Rechner aber immernoch der Sound (meine Anfrage in der Newsgroup hat mich leider nicht sehr weitergebracht). Aber bei Gelegenheit migriere ich wohl mal einfach meine wichtigsten Daten...

Bastelstunde

Eigentlich ist der Rechner schon eingerichtet, aber solange ich den Sound nicht dazu überreden kann, dass er auch tönt, gefällt mir die Konfiguration noch nicht... So wie's aussieht, muss ich da wohl noch etwas basteln (aber ich habe sonst ja nichts besseres vor ;-) )

Klingeling

Wow, damit hatte ich nicht mehr gerechnet: Eben klingelte ein Paketzusteller. Er habe ein Nachnahmepaket für > 1000 Euro für mich, ob ich das annehmen wollte? Klar will ich :-) Der Mann machte einen sehr netten Eindruck, und ich habe ihm auch gleich ein - wie ich finde - nettes Trinkgeld gegeben.

Eine Geschichte kann ich an dieser Stelle auch gleich noch aufklären: Das komische Gefühl von vor einigen Tagen lag daran, dass ich mit dem Geld für den Rechner in der U-Bahn unterwegs war. Da kann man sich ausmalen, dass das kein besonders alltägliches Gefühl ist, wenn man mit mehr als 1000 Euro unterwegs ist.

So, ich werde dann man den Rechner anschließen :-)

Heute keine Post

Nun liegt mein Paket also immernoch im Status "Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet." Eine Benachrichtigung über einen Zustellversuch habe ich hier auch nicht. Aber vielleicht kommt ja morgen mal ein Paketbote vorbei... Dann werde ich wohl besser an meinem freien Tag nicht sonderlich lange die Wohnung verlassen, sonst verpasst der Paketbote mich noch.


Muss ich eigentlich extra erwähnen, dass ich mich auf den Rechner freu?

Unterwegs

Ich habe heute eine Mail bekommen: der neue Rechner ist in der Post. Von meiner letzten Bestellung kannte ich das garnicht, da stand einfach irgendwann der Post Paketbote vor der Tür. Netterweise enthält die Mail auch gleich die Trackingnummer und einen Link zu einer Seite, wo ich die Nummer eingeben kann. Jetzt müsste das Paket nurnoch ins System eingebucht werden, bisher sehe ich nämlich nichts auf der PostDHL-Seite...