Skip to content

Operation geglückt

Ich habe eben mal bei einem meiner Linux-Rechner die aktuellste Version des Programms von Climateprediction transplantiert. War an sich recht einfach. Ich habe mich einfach an der Beschreibung orientiert, die in den Foren veröffentlicht ist, wobei ich die Inhalte der XML-Datei natürlich von einem bereits laufenden Client übernommen habe. So wie es aussieht, hat die Operation nicht nur geklappt, sondern auch den versprochenen Geschwindigkeitszuwachs erbracht. Ob das Programm jetzt beim Pausieren nicht mehr crasht, will ich allerdings garnicht ausprobieren.

Webalizer

Ich habe gerade mal ein wenig mit Webalizer rumprobiert. Sehr interessant, wie sich die Zugriffszahlen so verändert haben bisher. Bisher bin ich aber scheinbar zu blöd, die Namensauflösung zu den IP-Adressen hinzubekommen. Auf jeden Fall werde ich weiter mit dem Programm rumprobieren. Langfristig will ich dahin kommen, dass ich nur noch die Artikel- und Archivzugriffe ausgewertet bekomme. Wenn also ein Mitleser hier eine dazu passende *.conf-Datei zur Hand hat, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet.

Festplatten

Wie es scheint, habe ich in letzter Zeit nicht gerade viel Glück mit Festplatten. Da wäre einmal das Notebook, was seine Festplatte irgendwie nicht finden konnte1, dann wäre da der Festplattenrekorder, der scheinbar seine Festplatte nicht gestartet bekommt2, und dann war da heute früh der Rechner, der sich erst nach etwas Hardware-Voodoo zum Funktionieren überreden lassen wollte. So langsam fange ich an, darin ein Muster zu erkennen. Und nein, die Platten sind garantiert von verschiedenen Herstellern. Vielleicht sollte ich mich ja mit Flash-Speichermedien umgeben?

Fußnoten:

"Festplatten" vollständig lesen

Schreck am Morgen

Gerade meinte mein neuester Rechner, abstürzen zu müssen. Das alleine ist ja noch nicht besonders komisch. Aber beim Neustart kam plötzlich die Meldung, der Rechner könne nicht von CD booten. Das sollte er aber auch garnicht. Es stellte sich heraus, dass der REchner die Festplatte irgendwie nicht mehr sehen konnte. Ich habe dann erstmal den Rechner aufgeschraubt, vielleicht ist ja etwas hardwareseitig zu sehen. War's aber nicht. Dann habe ich einfach mal ein Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt, und violatm: Der Rechner geht wieder. Nein, ich weiß nicht, warum er nicht ging, aber jetzt, da er wieder brav tut, ist mir das weitestgehend egal.

ich hab's gehört

Nein, ich meine nicht das Silvesterfeuerwerk. Ich meine die Schaltsekunde, die zwischen 00:59:59 unt 01:00:00 eingefügt wurde. Mein Sound-Rechner (der ehemalige Hauptrechner) hängt ja nicht umsonst per NTP direkt an der Uhr der physikalisch technischen Bundesanstalt. Und just diese Schaltsekunde über hat eben mein MP3-Player (amarok, falls sich gerade jemand fragen sollte) ausgesetzt. Mitten in einem Musiktitel. Mindestens einer meiner Rechner hat also die richtige Zeit drauf. Dafür kann ich jetzt wieder meine Armbanduhr stellen...