Skip to content

Noch eine Geißel der Neuzeit

Neben Telefonspam (der ganz klar rechtswidrig ist), gibt es auch den Post-Spam. Ok, die allermeiste Werbung erkennt man gleich auf den ersten Blick, und kann sie direkt in die nächstgelegene (Papier-) Mülltonne verfrachten. Aber heute habe ich mal wieder 'Tarn'-Werbung erhalten. Von außen sieht das Teil aus wie ein gewöhnlicher ernsthafter Brief. Meine Adresse ist in dem Sichtfenster auch ganz klar zu erkennen.Nachdem ich den Brief aber aufgemacht habe, durfte ich mich über persönliche Werbung zum 'e@sy CreditR' freuen. Im Moment überlege ich noch, ob ich
  • den Brief einfach der Entsorgung zuführe
  • den gesamten Brief-Inhalt in den beiliegenden 'Antwort'-Umschlag verfrachte und unfrankiert abschicke
  • oder der norisbank AG aus der Gartenstraße 87-89 in 72105 oder ihrer Hamburger Filliale in der Bramfelder Chaussee 354 in 22175 Hamburg, die auch unter der Telefonnummer 040 642 15 30 erreichbar ist, einen T5F zukommen lasse.

Letzteres wäre wahrscheinlich die effektivste Methode, um von der norisbank nicht weiter mit Angeboten für derartige Kredite belästigt zu werden.

Für Vorschläge und Ideen, wie ich mit dem Brief umgehen soll, bin ich offen :-)

Eine Geißel der Neuzeit

...ist sicherlich Telefon-Spam. Ich hatte gerade welchen von einer 'Lotto-Gesellschaft', bei der ich angeblich "bei einem unserer Gewinnspiele gewonnen" hätte. Wer's glaubt... Ich weiß schon, warum ich Anrufe ohne Rufnummer, die ich nicht erwarte, erstmal auf den Anrufbeantworter auflaufen lasse.

Eine Runde Mitleid, bitte

Nein, das Mitleid ist nicht für mich, sondern für meinen Vater, der gerade angerufen hat. Er 'darf' jetzt nämlich diverse Anzüge und Hemden bügeln. Weil er sich von mir Mitleid gewünscht hat, dachte ich mir, da könnt Ihr, meine Leser ihm doch bestimmt helfen :sg:

Seh-Hilfen verglichen

Eben ist mir der Brillenpass meiner alten Brille in die Hände geraten. Im Vergleich zur neuen Brille gibt es da doch... leichte Abweichungen. Naja, wenn man auf dem einen Auge fast zwei zusätzliche Diopthrien braucht, und auf dem Anderen immerhin eine Diopthrie, dann erklärt das auch recht zuverlässig, warum ich mit der alten Brille nicht mehr so wirklich gut sehen konnte. Zum Lesen oder Computern ist die alte Brille aber trotzdem noch ganz gut geeignet, weil ich da meine Augen weniger anstrengen muss, um scharf zu sehen. Auto fahren werde ich aber mit der wohl besser nicht mehr.

Besuch im Frosta-Bistro

Angeregt durch Björns Bericht von der Eröffnung des Fosta-Bistros und durch diverse Berichte im Frosta-Blog (unter anderem diesen hier), hatte ich schon etwas länger vor, mal im Frosta-Bistro essen zu gehen. Heute habe ich das dann auch wahr gemacht. Ich habe mich mit meinem Fotoknips 'bewaffnet' in die Innenstadt begeben, und das Frosta-Bistro auch recht schnell gefunden:
Das Frosta-Bistro von außen bei eher kühlen Temperaturen
Dann bin ich direkt mal reingegangen. Weil ich nicht genau wusste, was ich denn so am Besten essen sollte, habe ich mich ein wenig beraten lassen. Dann durfte ich mich schon hinsetzen, während mein Essen zubereitet wurde. Als das dann fertig war, wurde mir mein Essen direkt an den Tisch geliefert (Wobei das Mikrofon keinen Einsatz fand :-) )

Während des Essens habe ich mich noch ein Wenig umgesehen. Zwei 'Gäste' plauderten recht angeregt mit einer Köchin, so dass ich die 'Gäste' erstmal für Stammkunden hielt. Das dauerte aber auch nur solange, bis ich das Gesicht des einen 'Gastes' sah. Irgendwie kam mir der Mann bekannt vor. Kein Wunder, das war ja auch Felix Ahlers, den Björn bei der Bistro-Eröffnung schon abgelichtet hatte. Als ich fertig gegessen hatte, fragte ich dann einfach mal den Koch, ob der Mann (der inzwischen einen Anruf erhalten hatte) vielleicht Herr Ahlers sein könnte. Ja, das stimmt schon, der Mann wäre Herr Ahlers. Dann habe ich ihn angesprochen, und wir kamen ins Gespräch. Ein Foto durfte ich von ihm auch machen:

Felix Ahlers im Frosta-Bistro
Worüber wir uns unterhalten haben? Darüber, dass das Bistro noch etwas dekoriert werden soll, über das Mikrofon, darüber wie es so ist, wenn man bloggt und noch einiges mehr. Ein Satz ist mir von dem Gespräch besonders in Erinnerung geblieben. Zu der Frage, was beim Bloggen (insbesondere für ein Firmen-Blog) wichtig ist: "Das Wichtigste ist, dass man ehrlich ist." Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :-)

Frosta-Produkte kann man auch im Bistro kaufen

Da ich keinen 'Bewertungszettel' ausgefüllt habe, kann ich ja hier meine Bewertung veröffentlichen: Sehr lecker und definitiv empfehlenswert.

Ich finde, das Bild zeigt, wie den Mitarbeitern des Bistros 'ihre' Produkte gefallen :-)
Ein Koch, der zwar beschäftigt ist, aber zum Glück nicht so sehr, dass ich ihn nicht fotografieren konnte
Dieser junge Mann wollte unbedingt berühmt werden ins Blog

Seh-Hilfe in neu

Ich war eben bei Fielmann und habe meine neue Brille abgeholt. Irgendwie ist es richtig ungewohnt, mal wieder in der Ferne schärfer sehen zu können. Jetzt muss ich mich allerdings erst wieder daran gewöhnen, dass ich für scharfe Bilder in der Nähe meine Augen etwas mehr anstrengen muss.

Im direkten Vergleich mit der alten Brille wundert mich aber schon, dass ich so lange ausgehalten habe damit...

Irgendwie wird das nicht weniger

Die Anzahl ungelesener Artikel in meinem RSS-Reader nimmt jetzt schon eine ganze Weile nicht ernsthaft ab. Also entweder muss ich schneller lesen, oderalle Anderen hören auf, Blogeinträge zu verfassen oder Kommentare zu schreiben.

Hmm, ich glaube nicht, dass das passieren wird. Vielleicht sollte ich einfach ins Bett gehen, und morgen früh weiterlesen...

Spaß mit der Bahn

Was bin ich froh, dass ich heute keinen Zeitdruck habe. Oder Anschlusszüge in Hamburg kriegen musste. Die ICE-Strecke Kassel-Fankfurt ist nämlich wegen Bauarbeiten gesperrt. Deswegen fahren alle ICEs eine Umleitung. Das hat der Zugbegleiter auch schon in Frankfurt angesagt, und eine Verspätung von 30 Minuten in Aussicht gestellt. Da hat er sich bloß ein klitzekleines Bisschen verschätzt. Der Zug war bis Hannover 50 Minuten zu spät, und bei der Einfahrt nach Hamburg hat er nochmal 5 Minuten zusätzliche Verspätung gesammelt.

Die Bahn kommt. Irgendwann.

sehr praktisch

Eben bequemte sich mein digitaler Fotoknips, doch mal wieder aufzutauchen. Ok, die Akkus sind wahrscheinlich einfach leer, weil ich die seit fast einem Jahr nicht mehr genutzt habe. Jetzt kommt der Fotoknips jedenfalls einfach mal mit :-)

Gesundheitsreform, oder warum ich mir doch keine neuen Kontaktlinsen leiste

Ich war mittlerweile bei Fielmann. Der freundliche Berater Optiker hat dich extra auf der Suche nach einer passenden Fassung ins Lager begeben. Immerhin wollen meine 8.75 Diopthrien ja irgendwie eingefasst werden. Auch kostenseitig kommt mich die Brille nicht sehr teuer. Die Fassung, die wir gefunden haben, kostet mich nämlich nichts, und die Plastik-Gläser (ich habe doch schonmal erwähnt, dass ich rechts nur 4 Diothrien brauche, oder?) kosten mich auch nur 12.50 € je Glas. Weil ich bei diesem Fielmann vor mittlerweile 7 Jahren meine Kontaktlinsen habe anpassen lassen, konnte er auch gleich nachsehen, was mich denn neue Linsen 'meiner' Marke kosten würden. Ich war ja auf einiges gefasst, aber 86.50 € je Auge ist mir dann doch etwas viel. Vor Allem, wenn die dann wirklich nach zwei bis drei Jahren schon wieder erneuert werden wollen. Ich glaube, da leiste ich mir lieber eine Sonnenbrille mit der gleichen Fassung wie meine neue Brille und passenden Gläsern für knapp 50 Euro.

Wie war das doch gleich mit dem Auftrag der gesetzlichen Krankenversicherung? Ich meine, da kam drin vor, dass das medizinisch notwendige bezahlt würde. Nun, seit der Gesundheitsreform (die nebenbei die Krankenkassen offensichtlich nicht sonderlich stark entlastet hat) scheint die Sehfähigkeit nicht mehr medizinisch notwendig zu sein. Aber Frau 'näsel'-Schmidt ist ja ohnehin garantiert Privat versichert.

Na hauptsache, wir sind Deutschland.

Fazit vom Augenarzt-Besuch

Ein kleines Fazit muss einfach sein, insbesondere, nachdem ich meinem Augendoc vom Blog erzählt habe.

Ein Termin verhindert nicht, dass man ein Weilchen warten muss.

Dafür nimmt er sich aber auch Zeit für ein kleines Gespräch (sonst hätte ich ja auch kaum das Blog erwähnen können).

Bei 1,5 Diopthrien auf dem einen und 1,2 Diopthrien auf dem anderen Auge zusätzlich zu den Kontaktlinsen wundert mich nicht, dass ich die nicht so toll finde.

Da mir die Kasse sowieso nichts dazuzahlt kann ich morgen mal sehen, ob ich mir gleich neue Brille und Kontaktlinsen zulege, oder doch erstmal nur eine Brille.

Seh-Hilfe?

Ich weiß schon, warum ich heute einen Termin beim Augenarzt habe. Was ich nicht mehr wusste bis eben: mit Kontaktlinsen sehe ich fast weniger als ohne. Naja, dann wird das wohl ein teures Spiel, wenn ich eine neue Brille und zwei neue Kontaktlinsen finanzieren darf...

Ja, ist denn heut schon (wieder) Weihnachten?

Glatt war es vorhin schon, dafür hat der überfrierende Regen gesorgt, aber jetzt sieht es draußen auch wieder sehr nach Schnee aus. Damit ist die Enscheidung definitiv gefallen: Ich werde nächste Woche nicht mit dem Auto ins Saarland fahren. Die Preise bei der Bahn sind zwar nicht gerade günstig, aber da muss ich mir wenigstens keine Gedanken über das Wetter machen.

Ich könnt mich beißen

Ich habe grade mal als Vorbereitung für den Besuch sicher stellen wollen, dass ich im Handy auch die Telefonnummer von Manuel drin habe. Nun steht aber seine Durchwahl nicht im Impressum oder so. Aber ich habe mich daran erinnert, dass es da doch mal einen Blogeintrag zu gab. Also habe ich Google angeworfen. Ohne ernsthaften Erfolg. Dann habe ich halt die interne Suche im Blog genutzt. Die hat dann auch gleich zum Erfolg geführt. Als ich dann nochmal im Thunderbird nachsehen wollte, ob das hinkommen kann, sind mit fast die Augen aus dem Kopf gefallen: In Manuels Mail-Signatur steht nämlich auch die vollständige Durchwahl. Naja, immerhin stimmen die beiden Telefonnummern überein :-)

So, wie geht das denn jetzt, sich selbst beißen?

Ein Film ist kein Buch

Ich habe mir jetzt nochmal das Buch Jesus-Video von Andreas Eschbach durchgelesen. Dabei sind mir (erwartungsgemäß) einige Abweichungen des Films vom Buch aufgefallen. Die meisten Änderungen sind verständlich, wenn man bedenkt, dass ein Film einfach nur eine begrenzte Zeit hat, um die Geschichte zu erzählen. Manche Ereignisse des Films lassen sich allerdings erst im Zusammenhang mit dem Buch erklären. Beispiel gefällig: Der Film erklärt nicht, was das Labor für eins ist, bzw. wie die Fundstücke dorthin gelangen.

Was mich aber doch ziemlich enttäuscht hat, ist, dass der Film die letzten drei Kapitel stark verzerrt (Video) beziehungsweise garnicht (vor allem das letzte Kapitel) erzählt. Das fällt insbesondere deshalb auf, weil mich diese Kapitel im Buch besonders stark beeindruckt haben.

Mein Fazit: Es gibt auch gelungene Buchverfilmungen, in diesem Fall ziehe ich allerdings das Buch eindeutig vor.