Skip to content

Mehr Neid

Nachdem ich schon intensiv beneidet wurde für den neuen Rechner, kann ich ja gleich noch eins drauflegen: Der Rechner hat nämlich ordentlich Rumms. Ich tippe mal, dass der sich um den Preis des schnellsten Rechners in meinem kleinen Rechencluster nur mit meinem zweitneuesten Arbeitsrechner streiten muss. Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass er sogar etwas schneller ist als der. Liebe Intel-Mitarbeiter aus Israel: Ihr habt da eine wirklich gute Leistung vollbracht, mit dem Core Duo-Prozessor.

Neuzugang

Gestern habe ich ja das defekte Notebook als Totalschaden diagnostiziert. Deswegen bin ich am Samstag auch noch in die Stadt gefahren, und habe mich über aktuelle Notebook-Angebote informiert. Meine Wahl ist dabei auf das Sony Vaio VGN-FE 11 M gefallen. Also bin ich heute nach der Arbeit wieder in die Mönkebergstraße gefahren, und habe mich erstmal mit genügend Geld ausgestattet. Dass ich dabei gleich dreimal meine Pin falsch eingegeben habe, gibt mir zu denken, aber hffentlich fällt mir die richtige Tastenfolge wieder ein. Ich bin dann jedenfalls die paar Meter zum Elektronik-Discounter mit dem Namen eines Planeten gegangen, und habe mich nochmal kurz bei den Notebooks umgesehen. Der Angestellte des Ladens, den ich dann angesprochen habe, wirkte richtig erfrischend komisch. Nach einem Ausflug ins Lager musste er mir allerdings mitteilen, dass dieses Modell gerade nicht vorrätig wäre. Ob ich denn den 'kleinen Bruder' ohne Bluetooth und Kamera akzeptieren würde, fragte er mich. Klar, die einhundert Euro kann ich auch gut behalten, da ich die beiden Funktionen doch eher selten benötigen werde.

Lange Rede, garkein Sinn: Ich habe jetzt wieder zwei funktionierende Notebooks hier, eins davon mit einem sympathischen Dual-Core-Prozessor. Okay, die Software, die auf dem Rechner installiert ist, kann noch etwas optimiert werden, aber dann kann ich mich wohl auch mit dem Rechner mal anfreunden :-)

Diagnose

Ich habe mich eben etwas länger mit dem Notebook beschäftigt, das seit Freitag nicht mehr funktioniert. Anstatt zu booten zeigt es nur bunte Speicherinhalte an. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist das Gerät wohl ein Fall von Totalausfall. Schade ist mir um einige Daten, die ich nirgends sonst gesichert hatte. An die komme ich jetzt wohl erst heran, wenn ich die Festplatte irgendwie aus dem Rechner gefrickelt bekomme. Dank sehr kleiner Kreuzschlitz-Schrauben dürfte das allerdings in einen ziemlichen Kampf ausarten. Mal sehen, was sich da machen lässt. Gestern habe ich mich immerhin schon nach einem Ersatz für den Rechner umgesehen. Endgültig entschieden ist aber noch Nichts. Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Frickel-Zeit?!

Okay, das Notebook weigert sich, überhaupt noch zu booten, stattdessen kann man anscheinend Speicher-Inhalte als Grafik bewundern. So weit, so erwartbar :-(

Überhaupt nicht spaßig finde ich, dass meine beiden Suse-Rechner im Boot-Prozess hängen bleiben. Und zwar beim Starten der Powersave-demons. Die Powersave-Funktion zu deaktivieren hat aber auch nicht geholfen, dann ist der Rechner eben nach dem Start von Cron stehengeblieben. Wenn ich wüsste, was er *danach* starten will, könnte ich das ja mal ausschalten. Da das Problem auf beiden Suse-Rechnern auftritt, nehme ich mal an, dass es mit einer der gestern aktualisierten Anwendungen zu tun hat. Ich weiß dummerweise nur nicht genau, was gestern alles aktualisiert wurde. kdebase und noch ein paar Pakete waren das aber. Meine aktuelle Lösung besteht jedenfalls darin, dass ich beide Rechner im Failsafe-Modus gebootet und dann per user das X gestartet habe. Nicht schön (insbesondere, weil beide Rechner nichts mehr von Hyperthreading bzw. Dual-Core wissen), aber immernoch besser, als vollständig offline zu sein. Ach ja, Björn ist immernoch nicht erreichbar.

Mir gefällt die Richtung, die das alles hier nimmt überhaupt nicht. :-(

Nachtrag: Drüber Reden hilft. Ich habe eben beide Rechner einfach mal im Runlevel 3 starten lassen (also ohne Grafischen Logon), und jetzt geht's wieder. Der Schuldige scheint also der KDM zu sein.

Hardware-Tot

So, wie es aussieht, ist eben die (onboard-) Grafik meines älteren Notebooks verstorben. Dummerweise läuft die in einem Teil des System-RAM. Wenn ich Pech habe, kriege ich den Rechner jetzt garnicht mehr gestartet. Als Sofort-Maßnahme habe ich den Rechner erstmal vom Strom getrennt. Wenn der jetzt wirklich den Geist aufgegeben hat, muss ich mich nach einem neuen Gerät umsehen, auf dem ich die Aufnahmen meines Festplattenrekorders ansehen kann. Momentan der einzige Lichtblick: Ich habe mir letzten Samstag eine USB-Festplatte zugelegt, auf die ich das BOINC-Verzeichnis umgezogen habe. Zumindest der Rechenaufwand wird also nicht umsonst sein.

apt4suse oder wie man ein Linux (halb-) automatisch aktuell hält

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Geek-Inhalte

Seit ein paar Jahren verwende ich auch unter meinen Suse-Systemen das von Debian bekannte apt-System. Was ich daran besonders mag: so komme ich ohne Aufwand zu jeweils aktuellen Versionen meiner installierten Programme. Das Update auf KDE 3.5.1 kürzlich hat mich nur zwei Befehle (apt-get update && apt-get dist-upgrade) und einen Reboot gekostet. Das Selbe gilt natürlich auch für den neuesten Firefox mit der Version 1.5.1 und andere Programme.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon Kyu begeistern konnte, dachte ich mir, dass ich die Zeit, während meine Rechner sich die neuesten Programme zapfen, auch einfach sinnvoll mit einem Blogeintrag überbrücken kann :-)

Nachtrag: Auch die kleine Änderung bei ICQ ist bei mir nicht aufgefallen. Laut Berichten aus den Newsgroups könnte daran das Update auf KDE 3.5.1 'Schuld' gewesen sein. Sehr praktisch, das.

Verwirrter Rechner

Er tut es wieder: Mein Haupt-Rechner ist gestern Abend und heute früh schon wieder abgestürzt. Dabei macht er dann anscheinend dauernd Festplattenzugriffe, und ragiert auf keine Eingaben mehr. Wenn ich dann den Reset-Taster drücke, ist der Rechner überzeugt davon, dass er keine Festplatte hätte. In dem Fall hilft dann aber, den Rechner einfach mal für eine Weile vom Strom zu trennen. Danach findet er dann auch seine Festplatte wieder. Armer, verwirrter Rechner :-D

Tastatur

Meine aktuelle Tastatur wird wohl langsam alt: Die linke Caps-Taste klemmt seit ein paar Tagen sporadisch. Besonders nervig ist es, wenn man im ICQ dann auf einmal komisch schreibt. Naja, wofür braucht man auch Großbuchstaben?